AHK (Westfalia), Dauerplus & Informationen über Leuchtmittel?!

  • (Sorry vorab das mal wieder ein AHK Threat erstellt wird :winking_face: )

    Ahoi,

    ich bin seit ein paar Tagen dran mich mal genauer mit meiner AHK zu beschäftigen.

    Nun mein Problem.

    Die AHK wurde bei unserem 2018er Mondeo BiTurbo ST-Line vom Freundlichen beim Kauf verbaut. Nachdem ich dann mal mit unserem kleinem 750kg Hänger gefahren bin ist mir aufgefallen das wohl nichts programmiert wurde.

    Ab zum Händler und siehe da, es war wirklich nichts programmiert.

    Nun bekomme ich beim Anstecken des Hängers die Info (Anhänger angekoppelt) sowie die deaktivierung von BLIS etc. Auch die NEbelschlussleuchte wird am Anhänger und nicht am PKW geschaltet und im SYnc3 bekomme ich beim Rückwärtsgang auch das Bild mit dem Anhänger.

    Nachdem ich nun mal unseren neuen Wohnwagen angesteckt habe viel mir auf das kein Dauerplus vorhanden ist.

    Nun habe ich im Wohnwagenforum mit einem anderem User (auch aus dem Monedo-mk5 forum) gesprochen und er meinte ich solle mich hier mal umschauen.

    Gesagt getan, und es wird überall vom originalen E-Satz gesprochen.

    Gestern habe ich dann mal meine Seitenverkleidung abgebaut und zack.. Westfalia. Kurz gesagt die Komplette AHK inkl. E-Satz ist von Westfalia mit Stromdieben etc... genau nach der Anleitung von Westfalia verbaut.
    Für den Dauerplus gibt es nun optional ein Kabel mit passendem Stecker welches ich komplett durch den Wagen ziehen muss worauf ich natürlich extrem Lust habe, besonders in Hinsicht auf die Garantie etc.

    Der Händler sagte mir in diesem Zusammenhang das es ca. 150€ kosten würde wenn ich es machen lassen würde.

    Daher nun mal ein paar Fragen um evtl. den Händler etwas unter Druck setzen zu können.

    1. Hat das Westfalia Dauerpluskabel schonmal jemand verlegt?

    2. ich bekomme keine Informationen über Defekte Leuchtmittel am Anhänger, ist das normal? (Unterschied bei 7polig oder 13 polig? )

    3. kann ich irgendwie prüfen ob die Ford Anhänger-Stabilisierung funktioniert? einen Eintrag im BC habe ich jedenfalls nicht.

    4. Hatte noch 2-3 Fragen im Kopf die mir nun entfallen sind :thinking_face:


    danke schonmal

  • also wenn das vom FFH verbaut wurde, würde ich darauf bestehen, dass dann alles auch richtig funktioniert.

    Wenn nicht, ist das meiner Meinung nach dann sein Problem.

  • also wenn das vom FFH verbaut wurde, würde ich darauf bestehen, dass dann alles auch richtig funktioniert.

    Wenn nicht, ist das meiner Meinung nach dann sein Problem.

    Genau darauf hoffe ich ja.

    deshalb fragte ich ja nach Informantionen ob zB. Punkt 2 Normal ist. Ob es überhaupt eine Info über defekte beleuchtung gibt.

    Gleiches gilt für Punkt 3. Es schrieben ja mehrere User das es bei ihnen auch nicht im BC auftaucht.

  • Stromdieben

    :fearful_face:

    Unterschied bei 7polig oder 13 polig?

    Nein, fahre beides (7 mit Adapter), da gibt es die Anzeige.

    ich bekomme keine Informationen über Defekte Leuchtmittel am Anhänger

    Vllt. fehlt das dazu notwendige Modul?

    kann ich irgendwie prüfen ob die Ford Anhänger-Stabilisierung funktioniert?

    Ja, aber ob du das wirklich willst?! Denn wenn es nicht funktioniert, brauchst du viel Routine, um den Anhänger wieder einzufangen. Oder du hast einen mit eigenem ESP, aber dafür bräuchtest du wieder Zündungsplus.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.