www.autodoc.de

Ecoboost 160 Ps vs. 165Ps Unterschiede

  • Wunderschönen guten Morgen.


    Gibt es hier versierte Techniker die weitere Informationen haben wodurch etwa der deutlich schlechtere Topspeed bei gleichzeitiger Mehrleistung zu erklären ist?

    Ebenso der schlechtere Durchzug ?

    Liegt das nur am Partikelfilter ?

    Oder wurde vielleicht Ansaugtrakt etc, künstlich reduziert ?

  • Denke mal das da auch ne überarbeitete Motor ECU Software mit am Start ist zusätzlich zum Filter... die dann um die Emissionswerte zu erreichen eventuell zusätzlich "einengt"...

  • Ich vermute, dass dies dem neuen WLTP geschuldet ist. Die CO2-Emission ist im WLTP nun mal deutlich höher, weil realistischer, als im NEFZ. Damit dieser Unterschied nicht zu groß ausfällt, wurde wahrscheinlich die Motorsoftware entsprechend angepasst.

  • So, heute habe ich mir mal eben die Mühe gemacht etwas zu schrauben.

    Im Ansaugtragt habe ich nichts auffälliges gefunden.

    Der Luftweg ist außen etwas "verlängert" mit dem 90Grad Plastikrohr.

    Kann man leicht sehen, indem man die 8 Plastiknieten entfernt mit einem flachen Schraubendrehener und die schwarze Plastikhaube über dem Kühlergrill abnimmt.

    Dient vermutlich nur der Geräuschdämpfung.

    Im Ansaugtrakt befindet sich 1 Luftmengensmesser , direkt dahinter der Luftmassenmesser so denke ich als Laie.


    Ist hier zur alten 160 PS Version etwas anders ?

    Theoretisch kommt man mit ganz kleinen Fingern und sehr viel Geschick sogar an die Halter für den Kühlergrill irgendwie heran 8)

  • Im Ansaugtrakt befindet sich 1 Luftmengensmesser , direkt dahinter der Luftmassenmesser so denke ich als Laie.

    Menge und Masse ist identisch - dürften eher Temp- und MAF-Sensor sein. MAP könnte zwar auch sein, aber der könnte die Temperatur dann selbst messen...

  • Menge und Masse ist identisch

    Das nun nicht gerade, wird aber nur alternativ verbaut, beides zusammen ergibt keinen nutzbaren Vorteil.


    Luftmengenmesser: Staudruckklappe

    Luftmassenmesser: Hitzedraht/-film

  • Laut Zahlen aus dem Katalog ist der neue langsamer, stimmt. Aber in der Realität ist er es mitnichten. Zumindest ist er deutlich schneller als auf dem Papier...


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de