www.autodoc.de

Fragen zum Tuning 2.0l Ecoboost

  • ok. Ich versuchs mal kurz zu machen.

    Ist mein erster Ford mit Turbo.

    Denke die Fragen wurden schon oft gestellt.


    Blow off ventil. Ja nein? Finde das Geräusch halt Mega aber Angst wegen Motor. (24000km)


    Chipen lassen?


    Kann das Radio (Sync3) video abspielen? Meine eher Musik video etc.?


    Das sind erstmal die wichtigsten für mich.😂

  • Im Bereich Tuning kenne ich mich nicht aus.

    Für das Abspielen von Videos gibt es eine Lösung, wenn du ein gerootetes Smartphone besitzt. Ich hatte dazu mal eine Anleitung geschrieben.


    Für alles Weitere bitte die Suche verwenden und wenn diese nichts bringt, dann gern im entsprechenden Bereich nachfragen ;)

    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png

  • Blow off ventil. Ja nein? Finde das Geräusch halt Mega aber Angst wegen Motor. (24000km)


    Chipen lassen?

    Hi erstmal und viel Spaß hier im Forum :-)


    Bzgl. des BlowOff: Dein Motor hat jetzt auch eins, allerdings arbeitet das nicht ganz so, wie Du es vom Geräusch her gern hättest. Aber vor was hast Du da genau Angst? Technisch gesehen entlastet es den Lader sogar...


    Chippen bzw. Softwareoptimieren lassen ist normalerweise kein Problem - da solltest Du Dich ggf. mal an Namhafte Tuner wenden und schauen, welches Angebot Dir so zusagt.

  • Hi erstmal und viel Spaß hier im Forum :-)


    Bzgl. des BlowOff: Dein Motor hat jetzt auch eins, allerdings arbeitet das nicht ganz so, wie Du es vom Geräusch her gern hättest. Aber vor was hast Du da genau Angst? Technisch gesehen entlastet es den Lader sogar...


    Chippen bzw. Softwareoptimieren lassen ist normalerweise kein Problem - da solltest Du Dich ggf. mal an Namhafte Tuner wenden und schauen, welches Angebot Dir so zusagt.

    Ich weiß nicht wo da sitzt. Also das Normale Blow off ventil.

    Ich hab schon paar Blow off ventile gegoogelt, aber gibt ja verschiede anschluss größen etc. Könntest du mir eins empfehlen?

    Tunerwerkstätten gibt es glaub wenig bis keine in der nähe.

    Möchte mein Mondi ehrlich gesagt nicht in eine Werkstatt geben. Schlechte erfahrungen gemacht.


    Beim chippen lande ich meist immer bei racechip. Auch schon viel gelesen usw.

    Klingt nicht schlecht was die erzählen. Aber ob das immer alles der Wahrheit entspricht. Aber was mit Garantie?

  • Das Schubumluftventil SUV (Das entspricht dem Blow-Off, welches Du möchtest) sitzt direkt am Lader - dieses wird bei Umrüstung durch das Blow-Off ersetzt.

    Die Funktion bei beiden ist die Selbe, nur das offene Blow-Off erzeugt ein entsprechendes markantes Zischen - ein Serien-SUV leitet die abgelassene Luft mehr oder weniger lautlos in den Zuluft-Kreis um bzw. zurück. Die Anschlussgröße ist nicht so wichtig - es muss so oder so an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

    Sollte ein elektronisches SUV verbaut sein, würde ich persönlich die Finger davon lassen, da die SUV vom Steuergerät gesteuert und entsprechend innerhalb des Steuerkreises verarbeitet werden. Im Allgemeinen bringen die Blow-Off-Ventile bei aktuellen Turbomotoren allerdings nur Lärm, und sonst nichts außer Probleme, da ggf. die Motorsteuerung nicht mehr sauber arbeitet.

    Stichworte: "fehlende" bereits bemessene Luft im Ansaugkreis, fettere Verbrennung etc....


    Wegen dem Chippen - ich persönlich halte nicht viel von Zusatzboxen (ist allerdings nur meine Meinung) - aber Racechip scheint da recht serös zu sein. Ich für meinen Teil würde immer die Softwareoptimierung wählen. Ist zwar teurer, aber auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

  • Softwareoptimierung, die läuft und läuft und läuft. Weil eben alle Faktoren angepasst werden, z.B. Drehmoment, Kupplungsdruck, Steuerzeiten, Einspritzvolumen, Ladedruck u.s.w.

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani ()

  • ok. Hab da mal ein Video vom JP angeschaut wegen Blow off usw.

    Der hat das auch so beschrieben wegen evtl. Leerlaufprobleme usw.

    Aber finde das Geräusch halt sexy😁😂


    Hab das Model bj. 03.2018 St-line mit 240ps und 2.0l ecoboost. Ist da ein elektronisches SUV verbaut?


    Kann die Software UCDS eine Software Optimierung machen?

    Finde die 212€ schon bissl hart wobei das ja nur basic software ist. Wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ps: Ein Discord wäre glaube ich sehr Hilfreich😊

  • Hab das Model bj. 03.2018 St-line mit 240ps und 2.0l ecoboost. Ist da ein elektronisches SUV verbaut?


    Kann die Software UCDS eine Software Optimierung machen?

    Finde die 212€ schon bissl hart wobei das ja nur basic software ist. Wenn ich das richtig gelesen habe.

    Der Ecoboost hat m.W.n. ein mechanisches Ventil - allerdings würde ich für die Messwerte etc., welche ggf. von anderen Sensoren kommen, nicht die Hand ins Feuer legen.


    Bzgl. UCDS: Die 212 Euro sind der Adapter incl. Software und allen Updates, die kommen.

    Damit wärst Du dann in der Lage Updates und Codierungen zu machen. Softwareoptimierungen bieten die Jungs gegen Bares (in Form von Token) auch an - damit habe ich aber keine Erfahrung und kenne im Forum auch niemanden, der die Datensätze mal getestet hat.

    Ggf. kann Dir Auron hier im Forum dabei weiterhelfen, da er recht gut im polnischen Forum unterwegs ist und ggf. Zugang zu den Erfahrungen mit der Software hat.

  • ich selber habe da keine Erfahrung mit codierung und würde mich da auch nicht rantrauen. Werd im Forum mal Anfragen wer so in meiner Umgebung ist und mir da helfen kann.


    Kann man hinten die Blinker birnen durch LED Birnen ersetzten? Oder ist der Wiederstand zu gering und die elektronik denkt die Birne ist Kaputt?


    Ich werd mich heut mal an PC setzten und das Forum durchforsten. Dann muss ich hier net alles doppelt fragen😂

    Einmal editiert, zuletzt von Overload220 ()

  • hi Linza,


    danke für deinen Link. Ich spiele mit dem Gedanken den von Racechip zu holen. Nicht den GTS sondern nur den GT. Bin jetzt auch keiner der immer am Gas steht und das ding immer am Anschlag fährt.

    Es gibt halt gute und schlechte Meinungen über Chip. Will mir das selber ein Bild machen.


    https://www.racechip.de/shop/f…cm-240ps-176kw-340nm.html


    Und ein Blow Off Ventil muss auch mal her. Erster Turbo und will das ding haben. :) Aber bin mir unsicher welches Preis Leistung gut ist.

    evtl. so eines:

    https://www.ebay.de/itm/Blow-P…8163bddffcf4342%7Ciid%3A1

  • Auch ein herzliches willkommen von mir Stephan.

    Bzgl. Leistung habe ich auch noch Powermod gefunden. Kannst mal im Web oder bei Facebook schauen. Vielleicht die bessere Alternative zu den racechips.


    Gruß, Eddie

  • Auch ein herzliches willkommen von mir Stephan.

    Bzgl. Leistung habe ich auch noch Powermod gefunden. Kannst mal im Web oder bei Facebook schauen. Vielleicht die bessere Alternative zu den racechips.


    Gruß, Eddie

    Ok. Mach ich mal. Danke


    So Kern Optimierung kost halt glaub das Doppelte.


    Brauch ja noch Felgen. Federn und evtl. Auspuffanlage😊

  • ...schreibt Fritz. Ich glaube den Zahlen von Superchips. Die wurden auf dem Prüfstand gemessen:


    Specs Original Increase
    Horse Power 236 bhp 44 bhp
    Torque 340 nm 58 nm
    1 bhp (brake horsepower) = 1,01387 PS


    Wobei der Wagen das ohne Hardware-Umbau locker aushält. Bei den Versprechungen der Boxen bin ich immer misstrauisch.

  • Das steht auf der seite von Fritz...


    Und Ford EcoBoost 2,0 Turbo 203/240 PS Galaxy/Mondeo/S-MAX (Beim 240 PS sind leider nur geringe Mehrleistungen zu erwarten) Mondeo Euro 5 und 6, Galaxy und S-MAX nur Euro 5)

    Aber das was du schreibst habe ich auch gelesen. Werde es testen

  • Gibt es dafür nicht schon ein eigenes Thema?

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

  • Um die Übersicht im Vorstellungsthread zu wahren, habe ich mal ein paar Beiträge hier her verschoben.

    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de