Gibt es Sony Radio mit Subwoofer auch ohne Premium Sound?

  • Hallo,


    Habe meinen neuen (gebrauchten) Mondeo Turnier bekommen. Er hat das Sony Radio und den Subwoofer. Aber der Klang ist irgendwie nicht „premium“ ;(, eher hohl. Da gefällt mir das Sony in meinem MK4 besser, vor allem im Kickbass Bereich, aber auch insgesamt war es satter. Wenn ich Songs von Sade höre, klingt das bei mir als sänge sie in einer Cola Dose und nur mit der Hälfte ihrer Seele (übertrieben ausgedrückt, aber ich kanns nicht besser beschreiben X/).


    Kann es sein, dass ich gar kein Premium habe und es gibt eben diese Radio-Subwoofer Kombination im MK5 gibt auch ohne den Verstärker/DSP und höherwertige LS? An Einstellungen habe ich nur „Höhen, Mitten, Bass“.


    Habe irgendwo auch gelesen, es gäbe Mods für das Sync, die die Klangqualität verbessern sollen. Was macht das Mod und für welches System ist es gedacht?

    Ansonsten lese ich aus dem Forum heraus -- erst mal Türen dämmen und dann weitere Massnahmen.


    Grüsse

    Dirk

  • Der "Mod" ist ein Update der Module ACM und DSP auf die aktuelle Softwareversion und gegebenenfalls kann man an die vorprogrammierten Klangprofile noch ändern.

  • Danke, Ben-LDK.

    Und wenn ich das Sony und den Subwoofer habe, habe ich dann automatisch das Premium System mit 10-Kanal Verstärker 390W? Nur dafür funktioniert dann wohl der Mod, richtig?

  • Die Updates und Anpassungen funktionieren bei allen Systemen.


    Wenn der Subwoofer verbaut ist, dann ist es auch das "Premium"-System.


    Man kann das updaten und anpassen. Bringt schon was. Man sollte sich aber nicht zu viel davon versprechen.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Ich habe in meinem auch das Premium Soundsystem verbaut und finde das schon ziemlich gut. Habe alle Klangregler nachjustiert, Bass auf Dreiviertel. Habe die Klangeinstellung über die Raumklangeinstellung auch etwas nach hinten verstellt.

    Finde das Klangbild schon ziemlich voluminös. Das wurde mir auch von mehreren Fahrgästen bestätigt. Besonders auf der Rückbank ist eine leichte Rückenmassage auch mal drin ;)

    Da der Subwoofer passiv ist, benötigt er allerdings etwas Lautstärke.


    Aber insgesamt finde ich das Soundsystem gelungen. Vor Allem in Anbetracht des recht günstigen Preises.

  • Hallo Zusammen


    Welches sind die aktuellen Versionen? Gibt es einen Link dazu, würde diese gerne mit UCDS einspielen.


    Gruss

  • Ich würde erst mal die Updates für das ACM und das DSP verwenden, welche der Update-Wizard von UCDS vorschlägt. Denn gerade beim ACM gab es in der Vergangenheit sehr viele verschiedene Hardwarenummern mit jeweils unterschiedlichen Softwarenummern.

    Falls Du DAB hast und mit neueren Versionen experimentieren möchtest, auch auf die Gefahr hin, das ACM dabei abzuschießen, kann ich Dir folgende Version nennen. Diese habe ich selber auf meinem alten ACM laufen.

    ACM

    2018-2019

    mit DAB, ohne aktive Geräuschunterdrückung

    ECU Core Assembly Number HS7T-14F188-NA

    Vehicle Manufacturer ECU Software Number HS7T-14D099-NE
    ECU Calibration Data #1 Number HS7T-14D100-NC

    Falls Du kein DAB hast, deine Hardwarenummer nicht nach dem Schema DS7T-19C107-xy oder HS7T-19C107-xy benannt ist oder falls Du aktive Geräuschunterdrückung hast, dann auf keinen Fall installieren.


    Beim DSP ist die ECU Core Assembly Number immer DS7T-14F171-AD. Von daher sollten dort Updates nicht so kritisch sein. Die Version von 2018 habe ich zur Zeit selber drauf. Die Version von 2019 wollte ich demnächst mal testen.

    DSP 2018 2019
    Vehicle Manufacturer ECU Software Number DS7T-14C589-AZ DS7T-14C589-BC
    ECU Cal-Config Part Number DS7T-14C656-AH DS7T-14C656-CA
  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe aktuell folgende Versionen:


    ACM: HS7T-14D099-NE

    DSP: DS7T-14C589-AZ


    UCDS meldet alles aktuell, arbeite aber noch mit der Version 2.0.005.004

  • Hallo,


    seit bei mir an dem Mondeo mit Premium Sound System die Änderunegen gemacht wurden, bin ich damit zufrieden. Und es ist schon ein Unterschied der ganz deutlich ist.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Kiliani

    Hat das Thema geschlossen

www.autodoc.de