Sync 3 Garantietausch

• Hallo zusammen!

Ich bekomme ein neues Sync 3( 2019 version mit anderer Hardware ) wegen Bluetooth problemen und beim Kartenupdate hat es sich komplett zerlegt.

Wie lange dauert es bis man wieder Updates runter laden kann ? Das wird laut Händler automatisch im System umgeändert bei Ford.

Aber man kennt ja die Updateseite wie schnell die ist :).

Weil ein bekannter hat einen neue S Max mit Version 3.3 dem konnte ich auch direkt ein Update runterlanden über die FIN.

Hat jemand da erfahrung ? Ist das mit dem Bluetooth besser ?

Danke

• Ich bekomme ein neues Sync 3( 2019 version mit anderer Hardware ) wegen Bluetooth problemen und beim Kartenupdate hat es sich komplett zerlegt.

Wie lange dauert es bis man wieder Updates runter laden kann ? Das wird laut Händler automatisch im System umgeändert bei Ford.

Aber man kennt ja die Updateseite wie schnell die ist :) .

Weil ein bekannter hat einen neue S Max mit Version 3.3 dem konnte ich auch direkt ein Update runterlanden über die FIN.

Hat jemand da erfahrung ? Ist das mit dem Bluetooth besser ?

Je nachdem, wie sauber der FFH arbeitet. Die Daten werden vom FDRS auf den Ford-Server geladen - das KANN zeitgleich mit dem Aus-/Einbau geschehen, MUSS aber nicht.

Es kann genauso gut sein, dass der FFH nur an festgelegten Tagen den Rechner ans Netz hängt und damit Updatefähig hält.

Was mich viel mehr wundert ist, dass Du Baujahr 04/15 angegeben hast, der FFH aber ein Sync3-APIM tauscht. :/

Baujahr 04/15 wäre Sync2. Und ein Sync2 zu Sync3-Upgrade gibt es offiziell von Ford nicht. (Das hat Lizenzrechtliche Gründe)

Um mal auf die Grundfrage zurückzukommen: Die Rückmeldung des nach Austausch gültigen Konfigurationsstandes muss einmal alle Serverebenen durchlaufen. Das kann schon mal ein paar Tage dauern...

• Da wird ja auch nur das Apim ( Laut Werkstatt Panasonic ) getauscht oder ? Display bleibt ja oder Brauchen die neuen Apim auch ein anders Dispaly ?

Sorry muss ich ändern ist 2/18 Baujahr

• War heute nochmal beim Händler wegen dem tausch der apim. Hat in der letzen zeit einer ein neues apim bekommen umd kann bestätigen das es die neu Hardware ist ? Heute hieß es beim Händler keine ahnung was die schicken ?

• Wie keine Ahnung???

Der muss doch wissen, welches Teil mit welcher Teile-/FINIS-Nummer er bestellt hat...

Als Fehler wurde die Bluetooth verbindung angegeben. Der eletriker der Werkstatt meinte dann kommt normal die neue Version. Die sind doch vorinstalliert oder müssen die noch was aufspielen zb Version 3.2. Der hat das nicht im Teile system von ford bestellt. Meinte das läuft extern. War eine seite im ford Intranet. Und die lieferzeit wäre lange. Auf ein Austasch von nem Anderen Fahrzeug würden sie schon 2 wochen warten

• Der hat das nicht im Teile system von ford bestellt. Meinte das läuft extern. War eine seite im ford Intranet. Und die lieferzeit wäre lange. Auf ein Austasch von nem Anderen Fahrzeug würden sie schon 2 wochen warten

Da fehlen mir gerade echt die Worte um das vernünftig zu kommentieren.... ernsthaft: Ohne Worte......

• wird über ein extra Ford Modul Austauschprogramm bestellt. Da kommen neue Geräte von Panasonic JR3T. Lieferzeit 1-2 Tage. Die alten werden eingeschickt. Werden speziell über Seriennummer und Vin bestellt.

• Deepnine

Ist schon alles korrekt - Garantiemodule werden normalerweise NIE per Standardweg bestellt (Je nachdem, um welchen Garantiegeber es sich handelt).

Aber so einen halbgaren Krempel einem Kunden zu erzählen grenzt schon an Verbl*dung! Oder er hat keine Lust sich mit dem Kunden auseinanderzusetzen. Allein die Aussage mit der Lieferzeit ist schon recht ... ähm.... "speziell", da man nicht alle Bauteile und Module über einen Kamm scheren kann. Klar kann es mal Engpässe geben - aber dann sollte man das trotzdem nicht pauschalisieren, da auch jeder Fall individuell betrachtet wird.

• wird über ein extra Ford Modul Austauschprogramm bestellt. Da kommen neue Geräte von Panasonic JR3T. Lieferzeit 1-2 Tage. Die alten werden eingeschickt. Werden speziell über Seriennummer und Vin bestellt.

So sah das auch aus auf dem Bildschirm von meinem Service Berater. Weil wäre auch echt froh über das jr3 modul. Hoffe das problem mit dem Bluetooth ist dann geschichte. Hast du das neue drin ? Probleme ?

• Ok Danke. Hoffe dauert keine wochen 🙄

Die Lieferung nicht, aber oft werden Lieferungen als Ausrede für einen vollen Terminplan genommen. Gerade jetzt in der Räderwechselzeit. Muss ich gestehen mach ich manchmal auch so mit meinen Kunden. Ein sync ist jetzt nichts kritisches und kann auch mal eine Woche warten.

• Ein sync ist jetzt nichts kritisches und kann auch mal eine Woche warten.

Naja - das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Bei BT-Problemen ok - aber nicht, wenn das Navi oder andere grundlegende Funktionen nicht mehr vorhanden sind. Dafür läuft (leider) mittlerweile zu viel über das Modul...

• Ich bekomme nach BT Problemen und Navi Hängern nun auch ein neues Sync3. Mal sehen obs das neue wird oder doch das alte. Am 20.05. ist der Termin...Ich lass mich überraschen.

• Meins hängt auch schon mal. Oder lädt ewig die Navikarte. BT zum Handy bricht auch sporadisch ab, wird dann aber gleich wieder hergestellt... Garantiefall?

Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

• Meins hängt auch schon mal. Oder lädt ewig die Navikarte. BT zum Handy bricht auch sporadisch ab, wird dann aber gleich wieder hergestellt... Garantiefall?

Definitiv!

www.autodoc.de