Fleck unter dem Auto - Ölverlust oder Kühlflüssigkeit?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    gestern ist mir aufgefallen, dass unter meinem Auto ein kleiner, nasser Fleck auf der Straße war. Dachte erst, es wäre vielleicht Regenwasser, aber eigentlich war nach dem letzten Regen bereits wieder alles abgetrocknet und der Fleck war auch zu weit unter dem Auto.

    Ein Blick unter den Wagen zeigte, dass die Flüssigkeit von der Kunststoffabdeckung unter dem Kühler heruntergetropft war. Dachte zunächst auf Grund der Farbe an Kühlflüssigkeit, aber es fühlte sich zwischen den Fingern eher wie Öl an. Bisher scheinen keine größeren Mengen verloren gegangen zu sein, aber es beunruhigt mich doch etwas.

    Frage an die Experten:

    Ist das Öl aus dem Automatikgetriebe oder doch Kühlmittel? Kühlmittelstand bei kaltem Motor erscheint mir sehr niedrig (Ausgleichsbehälter fast leer).

    Auf einem weißen Lappen sieht die Farbe der Flüssigkeit eher blass rosa und nicht orange wie auf den Bildern aus.

    Woher kann der Flüssigkeitsverlust kommen? Habe meinen Mondeo vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft. Besser gleich mal in die Werkstatt damit?

    Vielen Dank!

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.