PCM Update von FS7A-CSM auf HS7A-CAD, Probleme?

• Ich denke schon. Aber trotzdem wird die neue Lambdasonde früher oder später alt werden.

Eine Sache vermisse ich: P2000 kommt nur bei denen vor, die den alten pcm mit F-Software hatten? Oder auch die anderen?

• Ich hatte schon die neue Software, und ich hatte auch P2000 (als ich das Auto kaufte) auf meinem 2017/03. Nach einem Austausch des NOx-Sensors und einem PCM-Reset hatte ich P2000 nicht mehr. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich die Historie nicht kenne.

• P2000 ist also für alle.

Persönlich hoffe ich, dass es in Zukunft ein besseres Upgrade oder die Möglichkeit gibt, zur alten letzten F zurückzukehren.

Wie auch immer, ich werde versuchen, die Lambdasonde im September auszutauschen.

• Wenn das Kennfeld der neuen PCM Software nicht auf die alte Sonde angepasst wird, kann es zu diesem Fehler kommen, da die ( alte) Sonde Werte liefert,die nicht passen. Ich bin zwar kein Motoren - oder Softwarespezialist, aber kenne ähnliche Probleme von meinem Motorrad.

Die Lambdasonde bleibt zumindest im Bezug auf die Teilenummer die gleiche. Durch das Update beim FFH werden die Lernwerte zurückgesetzt, welche eigentlich wieder neu gelernt werden. Bei manchen ist die Lambdasonde aber zu sehr verrußt, demzufolge kann es da helfen.
    Bei mir ist bereits die Lambdasonde getauscht, eine Verbesserung des Verbrauchs konnte ich aber nicht feststellen. Musste die aber sowieso tauschen, da ein Marder eine Kostprobe haben wollte.

Mit anderen Worten, ein Austausch der Lambdasonde kann nicht als allgemein gültige Lösung angesehen werden.

• Durch das Update beim FFH werden die Lernwerte zurückgesetzt, welche eigentlich wieder neu gelernt werden

Eines habe ich nicht verstanden: Werden Werte nur einmal gelernt, oder werden Werte ständig gelernt?

Der Zustand meines Autos hat sich im Vergleich zum Zeitpunkt der Aktualisierung verändert (Räder, 150...). Ich frage also, ob es sinnvoll ist, zurückzusetzen, um die Werte neu zu lernen, oder ob sie trotzdem passen.

• Die Steuergeräte lernen immer mit. Es geht halt nur nach Rücksetzung etwas schneller, da keine alten Werte "geglättet" werden müssen. Am besten kannst du den Effekt mit der Durchschnitt Verbrauch Anzeige sehen, setzt du die auf Null siehst du sofort deutliche Veränderungen wenn du deine Fahrweise änderst. Lässt du sie immer mitlaufen macht eine Tankfüllung Vollgas fast keine Änderungen. So ähnlich ist es auch bei den Lernkurven der Steuergeräte.

Mondeo Mk I Bj 1994 2.5 V6 Turnier Ghia 170 PS Handschalter 2002 - 2009 --> 246tkm :love:

Mondeo Mk III Bj 2005 2.2 TDCi Turnier Titanium 155 PS Handschalter 2009 - 2017 --> 299tkm :love:

Mondeo Mk V Bj 2016 2.0 TDCi Turnier Business 150 PS Handschalter 2017 - jetzt :/

• Lambdasonde nach dem Einbau, MUSS MAN LAMBDASONDE RESETEN..Forscan hat es nicht, aber ucds ja. Sauerstoff sensor alle Werten reseten. Nur danach ist Lambdasonde 100% komplett alle Werte neu übernommen. Nur tauschen ohne reset 50% erledigt.

ucds /mk5 / speziell Prozedur / dw10f / Sauerstoff sensor

• Leider habe ich keine UCDS :(

Bei mir ist bereits die Lambdasonde getauscht, eine Verbesserung des Verbrauchs konnte ich aber nicht feststellen. Musste die aber sowieso tauschen, da ein Marder eine Kostprobe haben wollte.
    Mit anderen Worten, ein Austausch der Lambdasonde kann nicht als allgemein gültige Lösung angesehen werden.

senseless Um die Auswirkungen einer Sensorveränderung zu beurteilen, haben Sie den Sauerstoffsensor mit UCDS wiederhergestellt?

• Lambdasonde nach dem Einbau, MUSS MAN LAMBDASONDE RESETEN..Forscan hat es nicht, aber ucds ja. Sauerstoff sensor alle Werten reseten. Nur danach ist Lambdasonde 100% komplett alle Werte neu übernommen. Nur tauschen ohne reset 50% erledigt.

ucds /mk5 / speziell Prozedur / dw10f / Sauerstoff sensor

Hast du vielleicht den Link dazu?