www.autodoc.de

Motorölwechsel nach bereits nach knapp 1000km?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre meinen Mondeo Ecoboost aus 2016 jetzt mittlerweile knapp 3 Monate und gerade mal 1300km runter. Beim Kauf wurde ein Service inkl. Ölwechsel gemacht, steht zumindest so im Serviceheft und war abgesprochen...

    Nun ist gestern die Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" an und die restliche Lebensdauer des Öls steht nur noch bei 5%.

    An was kann das liegen, wurde ich beim Service angeschmiert, oder ist etwas am Motor kaputt?


    Schon mal danke

  • Vermutlich haben sie beim Service vergessen die Anzeige zurück zu setzen. Kannst du im IPC selber machen oder fährst nochmal hin wenn du denen nicht vertraust und lässt dir denn Ölwechsel bestätigen und die sollen die Anzeige zurück setzen.

  • Ab wann wird im IPC die Prozente der Qualität des Öls angezeigt?

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei den Benzinern soweit ich weiß immer, zumindest beim großen IPC, bei den Dieseln bedarf es einem neuen Flash.

    FordPower every hour! :D8)

  • Ok danke. War nur verwundert. Kann es bei meinem nur zurücksetzen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • oder zu viel kurzstrecke. Da das Öl da meist mehr strapaziert wird als bei langen fahrten. Wer nur kurzstrecke fährt, wird früher zum Wechsel gebeten

  • Aber kaum nach ~1000 km.


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

  • Der Mondeo scheint aber einfach nur stumpf die km runterzuzählen.

    Fahre auch nur Kurzstrecke, passt bei mir trotzdem mit den 20tkm.


    Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres ob es beim Mondeo eine Gütesensor für das Öl gibt.

  • Die haben einfach nur vergessen.....es zurück zustellen.....

    Das waren noch die restlichen Kilometer ....bevor jetzt die Aufforderung kam für die Inspektion.

    Hast du keinen Elektron. Nachweis bekommen.Kann doch jede Werkstatt nach Vollziehen wann und was bei der Inspektion erledigt wurde...

  • Schon mal danke für die vielen Antworten.

    Ja es war meistens Kurzstrecke, aber das sollte nach 1000km nicht passieren.

    Einen elektronischen Nachweis habe ich leider nicht erhalten, nur den Eintrag im Serviceheft.

    Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim FFH der noch zu lasten des Verkäufers geht.

    Hier will der FFH gucken ob der Ölwechsel im System eingetragen ist, demnach den Zähler zurück setzten, oder sehen was noch los ist.

  • Meiner hat sich gemeldet mit 5% Restqualität, dabei entsprachen die 5% ziemlich genau die Zeit, bis das Jahr rum war, nicht die km, da war noch etwas Luft

    Gruß SchlummerEi

  • Wenn man mit einem Benziner weniger als 20.000 km im Jahr fährt, dann zählt für die Ölzustandsanzeige die Zeit. Ein paar Wochen vorher kommt die Erinnerung, dass der Wartungsintervall bald erreicht ist. Wenn das Jahr rum ist, kommt eine Meldung, dass die Wartung fällig ist. Ich meine die Meldung kommt ziemlich auf den Tag genau.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de