Das automatische Licht ist an die Scheibenwischer gekoppelt

  • Ich bin heute ca. 200km Autobahn gefahren und dabei hat es ziemlich geregnet. Da meine Scheiben versiegelt sind, hatte ich die Scheibenwischer aus. Das Licht stand auf Automatik und ging nicht an. Erst als ich dann die Scheibenwischer eingeschaltet hatte, ging das Licht an. Ich habe das mehrmals getestet und das Ergebnis war immer das selbe. Ziemlich doof, da darunter die Sicherheit leidet. Kann man das irgendwie umgehen und Licht trotzdem auf Automatikschaltung stehen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Licht geht im Automatikmodus nur an, wenn es dem Lichtsensor zu dunkel wird und oder wenn es Regnet und die Scheibenwischfunktion auch auf Automatisch eingestellt wurde und die Scheiben Wischer über ein Zeitfenster von 2 Minuten aktiv sind/waren.

    Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Dort steht auch der Hinweis das nicht alle Fahr/Wetter/Licht Bedinungen abgedeckt sein können und der Fahrer dann von sich aus die jeweiligen Systeme wie Licht und Scheibenwischer manuell einzuschalten muss.

  • Na wenn es trotz regen zu hell ist reagiert der Lichtsensor nicht, dann ist der Regensensor ausschlaggebend, der aber eben bei abgeschalteten Scheibenwischern auch nicht aktiv ist, somit bleiben die Lichter im Automatikmodus aus. Wenn die Wischer durch den Sensor innerhalb von zwei Minuten mind. fünf mal ausgelöst werden, wird auch das Licht eingeschaltet.

    Da war Mitoma schneller...

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.