De-/Aktivierung Pull Drift Compensation

  • Ja, habe ich schon mehrmals gemacht. Lenkrad sauber geradeaus gestellt, UCDS angestöpselt und die Prozedur durchlaufen lassen. Hält bei mir mit den Sommerrädern aber immer nur für ca. 1tkm, dann hat er wieder "Mist" gelernt.

    Lt. ETIS muss es auch noch eine Prozedur geben, welche die Drift Compensation ganz deaktiviert, im UCDS noch nicht gefunden...

    Es gibt eine Option in UCDS "Pull Drift Compensation Enable/Disable"

  • Mondeo 5 => Special Procedures => PSCM => Reset EPAS


    oder


    Direct Config => Mondeo 5 => PSCM => 1:DE00 => 8 Pull Drift Compensation

  • Ich frag mich jetzt nur ob es was bringt, diese Funktion rauszucodieren... (hmmm)

    Und vor allem, was sich dadurch ändert...

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Ich hoffe, dadurch das schwammige und "undefiniert" Fahrverhalten loszuwerden. Mit aktivierter PDC greift mir gefühlt permanent jemand ins Lenkrad. Mechanisch / Fahrwerkstechnisch alles im Lot und trotzdem fährt der Karren immer Mal wieder wie er will. Da das aber eben nicht dauerhaft, sondern sporadisch "aus der kalten" auftritt (aber immer öfter) vermute ich, dass bei mir da irgendwas im Regelkreis nicht stimmt. Ford hält uns in D. eh "dumm" mit ihren vermurksten EPAS. In Australien z.B gab es einen Rückruf für den Focus wegen EPAS Problemen, dort kann man Ford die Kiste zurück geben bei voller Rückerstattung...

    Sollte das mit deaktivieren des PDC besser werden weiß ich wenigstens dass es an den elektronischen Komponenten liegt und kann dem FFH wieder auf den Sack gehen.

    PDC steht hier für Pull-Drift-Compensation.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrpasc () aus folgendem Grund: PDC definiert.

  • Du hast aber schon den Spurhalteassistenten ausgeschaltet, oder? Und was hat das PDC, also die Parkpieser damit zu tun?

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Befürchte ich auch, aber wenn es hilft bleibt der Mist eben abgeschaltet. Bei meinen anderen Autos musste ich bei Seitenwind auch selbst gegenlenken, und die Einparkhilfe wird maximal meine Frau vermissen 8o

  • Isch abe gar keine Spurhalte Assistent, hat nur zu einem Business gereicht X/

    PDC = Pull Drift Compensation. Doof wenn eine Abkürzung für mehrere Sachen stehen kann, sorry.

  • Ja, das ist echt eine ungünstige Abkürzung...


    Wenn ich "pull drift compensation" in den Übersetzer eingebe, dann gibt er "Zugabweichung kompensieren" aus.


    Das ist ja auch das Problemchen, was ich habe. Starkes Verziehen der Lenkung bei starkem Beschleunigen und beim Durchfahren von Schlaglöchern ein schwammiges Fahrverhalten (sporadisch).


    Mitoma hat es ja bereits beschrieben. Wenn er die Lernwerte zurücksetzt, dann funktioniert es eine Weile lang wieder gut und irgendwann geht das schwammige Fahrverhalten wieder los. Das deutet ja auf eine fehlerhafte Programmierung der Lenkung hin und wird auch vom Softwarestand des PSCM abhängig sein.


    Ich habe demletzt vom FFH ein PSCM-Update bekommen (ohne dass ich es verlangt habe, hat er von sich aus gemacht). Seit dem Update hat sich das Problem massiv verstärkt.


    Ich werde es morgen mal rauscodieren und bei Gelegenheit testen.


    Danke für die Tipps.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • ...und die Einparkhilfe wird maximal meine Frau vermissen 8o

    Weißt du genau, dass sie danach nicht mehr funktioniert?? :/

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Also die Parkpiepser und wenn vorhanden Kamera sollten nicht beeinflusst sein, aber die halbautomatische Einparkhilfe dürfte nicht mehr funktionieren. Ist ja das gleiche Prinzip. Ganz genau werde ich es aber erst die Tage wissen...

  • ich probiere das im Verlauf des Tages mal aus.


    So eine richtige Erklärung, was diese Pull Drift compensation wirklich ist, habe ich jetzt nicht gefunden. Aber "Zugabweichung" scheint ja ein eigenständiger "Assistent zu sein, sollte das halbautomatisierte Einparken nicht beeinflussen. Theoretisch.....

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Ist rauscodiert. Parkassi geht noch. Sonst keine Probleme erkennbar.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • habe noch nicht viel probiert. Ich melde mich zurück, wenn ich was weiß.


    Scheint ab so zu sein, dass es jetzt länger dauert bis das Lenkrad wieder gerade steht nach dem man abgebogen ist --> subjektives Empfinden!

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Funktioniert alles Prima, auch Parkassi, Spurhalteassistent, etc... Funktioniert alles wie immer.


    Während der letzten 60 km kein Verziehen oder schwammiges Fahrverhalten mehr spürbar!

    Ich denke, dass das die Lösung ist.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:


www.autodoc.de