Kofferraumbeleuchtung: Umbau zu LED-Spots - Vorstellung/Diskussion

  • wie schon vor längerer Zeit angekündigt, habe ich meine Kofferraumbeleuchtung erweitert. Die Vorüberlegungen waren:

    - mir ausgereicht hätte eine zweite Leuchte auf der linken Seite, aber die rechte ist in der Verkleidung versenkt und links würde es dann anders aussehen.

    - durchgehende Lichtstreifen sind eigentlich toll, aber erinnert mich zu sehr an Billigtuning mit LED-Stripes oder Neonröhren bei möchtegern-GTIs
    Deshalb habe ich mich zu je 3 Spots pro Seite entschieden, käuflich gibt's da nix. Es sollte klein, hell genug und im richtigen Winkel abstrahlend sein

    Das Gehäuse ist ein gewöhnlicher Wippschalter (15x21mm und einer Höhe von 14mm). Die Wippe und Innereien kamen raus und dafür eine selbstgeätze Platine rein.

    a8363819402bd7aa5.jpg

    Die Platine ist mit 26° schräg eingebaut und beherbergt eine 1W-LED, die allerdings nur mit knapp 0,5W betrieben wird. Zusammen mit den Kupferflächen ergibt sich so kein Wärmeproblem.

    Über die LED ist eine Linse auf die Platine geklipst, die einen Abstrahlwinkel von 30° hat. Damit ergibt sich eine lückenlose Ausleuchtung des Kofferraums

    3c1946dbf6a64cc13fde3.jpg

    Die LEDs haben eine Spannung von ca. 7V (2 Chips). Damit ist eine Reihenschaltung nicht mehr möglich und jede LED bräuchte ihren eigenen Vorwiderstand. Damit würde man fast das doppelte an Leistung verbrauchen wie nötig. Deshalb habe ich eine Elektronik spendiert. Sie besteht aus einem IC TPS61165, ein Aufwärtswandler, der den Strom regelt. Somit konnte ich alle 6 LEDs in Reihe schalten (38Volt). Dadurch verbraucht mein Licht nur 2,7W und das hält der Ausgang des BCMs bestimmt aus. Das ist übrigens genau das Signal, dass auch die Innenleuchte steuert, das Auf-/Abdimmen wird nämlich von der Innenleuchte gemacht.

    Meine Elektronik hat einen Buchse bekommen, die der eingebauten Leuchte entspricht, so musste ich das Kabel nur umstecken, denn die ursprüngliche Leuchte sollte stillgelegt werden.

    b367dd56774b21b2682ee.jpg

    3x4,5cm, Aufwärtswandler, vorne der Stecker zur BCM, rechts die zwei Stecker für die linke und rechte Seite der LEDs

    Die Verkleidungen an der Seite und hinten lassen sich recht leicht ausbauen, sie sind nur geklipst.

    3a48641b9.jpg

    676836439ec.jpg

    Die Seitenteile haben die Ausparungen bekommen, mit vorbereiteter Verdrahtung ging's wieder ans Fahrzeug zurück, was sich dann fast nur noch auf den Zusammenbau beschränkte

    Das Ergebnis:

    a06eb1cfc45327fdbee69df.jpg

    Wenn man normal davor steht

    9bbd8.jpg

    wenn man in die Knie geht

    3c52e.jpg

    wenn man seitlich steht

    afc622.jpg

    linke Seite

    58f70.jpg

    rechte Seite

    f020accd2f2f13da90adf.jpg


    Helligkeit:

    vorher macht man Vergleiche, prüft mit der Taschenlampe und macht dann doch einen Sicherheitszuschlag, dass es nur nicht zu dunkel ist, das Ergebnis ist dann "schön hell", etwas weniger wäre auch akzeptabel gewesen, aber es ist nicht so hell, dass ich jetzt die Elektronik umdimensionieren würde auf einen niedrigeren Strom.

    Kosten:

    wie man schon an den Links zu den Bauteilen sieht, kostet ein Spot ca. 3€, In Summe alles zusammen grob 25-30€.


    Bestellung eines Bausatzes:

    Kofferraumbeleuchtung: Umbau zu LED-Spots

    Anleitung:

    Anleitung - Kofferraumbeleuchtung: Umbau zu LED-Spots

    Gruß SchlummerEi

    4 Mal editiert, zuletzt von SchlummerEi (11. Mai 2019 um 04:17)

  • Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.