Fazit 3 Jahre 2x Mondeo MK5 - Leasingende

  • Hallo Liebe Forengemeinde

    Ich möchte mich nach einiger Zeit wieder zu Worte melden... Hier mein Abschlussbericht von insgesamt 2x Mondeo MK5 Business Edition,

    Handschalter, Benziner mit 160PS... Zugelassen Jan.2016 .. KM Stand jetzt 65.000 und 98,000 .. FIrmenfahrzeuge im Stadt und Überlandbetrieb.

    Nach dem wir (erstaunlich aber ist so) mit unseren alten MK3 GhiaX TDCI so ungemein zufrieden waren, hatten wir uns relativ unbesehen für

    den aktuellen MK5 Entschieden. Beide Fz. sind hier im Tagesgeschäft gelaufen.. Also Fahrten zu Kunden zw. 50 + 500km Distanz.

    Mitarbeiter durften die Autos auch privat nutzen... Soweit so gut.

    Um an der Stelle schon ein Fazit zu ziehen.. Beide Fahrzeuge gingen nun zurück (Leasingende) und wir haben uns nicht mehr für Ford entschieden.

    Beide wurden gegen Skoda Superb ausgetauscht die schon jetzt nach 3,5 Monaten ein in tatsächlich jedweder Form besseres Auto darstellen.

    Erschreckend für mich in dem Zusammenhang.. vom MK3 kommend hat sich vieles beim MK5 verschlechtert

    Fahrwerk (wankend), Schaltung (nicht mehr so präzise), Umsicht/Übersicht (Katastrophe), Bedienung (Lenkradtasten) mies...
    Diese Strebe direkt am Boden vor dem Fahrersitz führt zu Einschränkungen auf Langstrecken. Die Sitze sind gelinde gesagt eine Zumutung.

    6 Mitarbeiter haben sich permanent darüber aufgeregt. Man sitzt "auf" aber nicht "im" Sitz...

    Die Klimaanlage konnte nur Kalt oder Heiß.. und tat all das immer wieder zwischendurch.. Selbst zum MK3 ein massiver Rückschritt.

    Kunststoffe... Zugegeben ist ein Firmenfahrzeug.. Aber die Kiste sieht jetzt echt abgerockt aus.. Und wir sind Architekten keine Maurer...

    Bis zum Schluss konnte sich übrigens niemand merken welcher Knopf bei der Lüftungsregelung nun wirklich für was gut war (SHeizung, Defrost, usw..)

    Was ging Kaputt.... Radlager, Irgend ein Regelsensor... bei beiden Fz. die Gasfedern der Heckklappe, Zentralverriegelung, Mehrfach die Klimaanlage,

    1x Regensensor, 1x Lichtmaschine, 1x Batterie

    Was war gut.. Das Navi... Das Radio .. Hat getan was es sollte. Verbrauch über die Zeit war mit 8l OK.. Frontscheibenheizung immer wieder toll.

    Soll das "Bashing" sein.. Nein.. Ist das ein "Verriss" .. naja.. schon.

    Die Autos sind in Bezug auf Fahrspaß ein Totalausfall.. Niemand "fuhr" den gerne. Selbst den alten MK3 haben alle immer lieber gefahren.

    Das muss man sich mal vorstellen.

    Tja.. wir haben dann.. diesmal habe ich die anderen gefragt, auf Skoda Superb umgestellt...

    150PS DSG Benziner, 2.beste Ausstattung.. Alles irgendwie vergleichbar.

    Die Kisten haben wir jetzt auch seit Januar.. Alle Mitarbeiter sind derzeit wirklich am schwärmen.

    Fahrwerk viel "straffer"... Lenkung direkter, bremsen besser, Bedienung einfacher, Fahrkomfort deutlich besser.

    Viel mehr Platz.... und ich sage mal viele "clevere" Detaillösungen...

    Tatsächlich ist die Formulierung.. "ein ganz anderes Auto"... (und zudem sogar noch günstiger).

    Zusammengefasst... Alle die sie gefahren sind, sind froh das wir sie los sind..

    Erschreckend wie weit der Skoda vorn liegt... Jedenfalls aus Sicht der 6 fahrenden hier... (und ich selbst fahre keine deutsche Marke)

    Mir ist ein klar das sich das nach "bashing" anhört.. aber ich finde.. wenn man 2 davon gefahren und bezahlt hat.. und zuvor mit einem

    anderen über die Maßen zufrieden war.. darf man auch mal negative Meinung kund tun.... So tut sich Ford jedenfalls keinen Gefallen.

    Schade!

    VG Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus (16. April 2019 um 18:47)

  • gute Entscheidung!

    Wir hatten früher auch Ford geschäftsautos gehabt ( leider) nur Probleme mit gehabt. ( Werkstatt Autos )

    Seit drei Jahren haben wir ausschließlich Skoda.

    In 3 Jahren bis zu 240.000 km auf den Autos drauf.

    Außer Inspektion nichts zu bemängeln!

    Die ersten Autos haben wir jetzt verkauft.

    Sogar die Lenkräder nach 240.000 km haben sehr gut ausgesehen nicht einmal großartig abgenutzt.

    In meinem Privatwagen ( Mondeo )wurde nach 20000km das Lenkrad schon ausgetauscht und jetzt bei 60000 ist das zweite kaputt.

    Die Mängelliste ist tatsächlich beim Ford unendlich lang..

    Lange Rede kurzer Sinn, ich persönlich bin der Meinung dass es sehr gute Entscheidung von dir war und du wirst mit Sicherheit in jeder Hinsicht die Entscheidung nicht bereuen!

    Liebe Grüße

  • Kann ich nachvollziehen. Meine Frau und ich kloppen uns immer um den mk3. Den mk5 will keiner von uns beiden fahren. Auch diese endlos lange Mängelliste kann ich bestätigen. Nur Ärger mit der Karre gehabt. Aktuell gehts mittlerweile. Was jetzt noch nervt, ist das Knacken und Knarzen an allen Ecken und Enden.

    Verkaufen kann ich den auch nicht. Der Wertverlust ist mir einfach zu groß und damit hätte zu viel Geld aus dem Fenster geworfen.

    Trotz allem würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, noch mal ein Fahrzeug aus dem VAG Betrügerkonzern zu kaufen! Mit dem Passat und dessen Mängeln damals wars noch schlimmer als mit dem mk5.

  • Dieses Thema enthält 211 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.