Motorkontrollleuchte sowie knacken Automatik

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie im Titel würde ich gern euch mein Problem schildern, denn ich bin mir nicht sicher ob ich ne Macke habe, oder doch was defekt ist.


    folgende Situation:


    Ich stand mit mein Mondi auf ein Parkplatz und wollte lediglich Rückwärts auf ein anderen größeren Parkplatz einparken, dazu Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt ( Automatik 2.0 179PS, Diesel)

    auf einmal gab es ein Ruck und die Kontrollleuchte des Motors sagte Hallo. Nicht mal im Rückwärtsgang konnte mein Mondi mit der Automatik über den sehr flachen Bordstein kommen, somit musste ich ziemlich gas geben was komisch war. Nun stand ich endlich auf mein Parkplatz und die Motorleuchte wollte nicht verschwinden nachdem ich den Motor ausgemacht habe. nach ca. 1 Stunden setzte ich mich rein und machte die Zündung an, da fiel mir auf das, wenn ich auf die Bremse trete bei meinem Schaltknauf ( P Stellung) ein klicken spürbar und hörbar war. Deswegen zum freundlichen gefahren, Diagnosegerät zeigte keine Fehler und das Knacken bzw Klicken war immer noch da bei Schaltknauf. Entweder bin ich so Hörgeschädigt und habe keine Gefühle in den Händen, das mir das nie aufgefallen ist, denn der Freundliche meinte das wäre normal wegen eines Magnetschalters ect. Aber wie gesagt ich habe NIE was davon gespürt gar gehört. Wie gesagt das Klicken ensteht in der P Stellung sobald ich die Bremse betätige.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    LG aus Chemnitz

  • Das klicken ist die Freigabe für den Schalthebel, damit du den Gang wechseln kannst.


    Erst wenn der Bremspedalschalter reagiert, gibt er den Schalter im Schaltknauf frei um dann mit dem gedrückten Schalter von P auf alle anderen Fahrstufen zu wechseln.


    Ich hoffe es verständlich genug geschrieben zu haben.

    MK5 Turnier - 2.0l TDCi 150PS - PowerShift
    Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Sowas ähnliches hatte ich mal beim MK1 Mondeo , cd4 e Automatik , Anfangs klickte das nur um den Wählhebel aus Parkposition zu bekommen und dann nicht mehr.

    Nach 2 Jahren Klickte diese Sperre Immer wenn man auf die Bremse getreten hat. echt nervig .

    Ford Händler sagte genau wie bei dir den Satz das ist zum entsperren des Wählhebels und normal., auf Aussage das ddas früher anders war reagierte er nicht.


www.autodoc.de