Schalt- und Fahrverhalten 6-Gang-Automatik mit 1.5 EB

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja seit Ende letzten Jahres vom MK3 auf den MK5 umgestiegen. Von Anfang an verhält sich mein Getriebe ein wenig komisch wie ich finde. Aber vielleicht ist es ja auch normal?

    1. Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang (egal ob automatisch beim langsamer werden oder manuell mit den Wippen) gibt es manchmal einen deutlich Schlag wenn das Getriebe noch kalt ist.

    2. Wenn ich z.B. im zähfliessendem Verkehr rollen lasse (ohne Gas) und dann wieder sanft aufs Gas gehe gibt es jedes Mal einen kleinen Ruck. Egal ob Getriebe kalt oder warm.

    Da er ja noch quasi nagelneu ist würde mich interessieren ob ich damit mal beim Händler vorstellig werden sollte oder ob andere hier dieses Verhalten auch haben.

    Gruß

  • Klingt wie zu wenig Öl(druck). Daher: ab zum FFH. Wenn es nur bei den immer gleichen Gang wäre, käme noch das Spannband bzw. dessen Ansteuerung in Frage. Aber auch hier: ab zum FFH. Du hast noch Garantie drauf.

  • Klingt wie zu wenig Öl(druck). Daher: ab zum FFH. Wenn es nur bei den immer gleichen Gang wäre, käme noch das Spannband bzw. dessen Ansteuerung in Frage. Aber auch hier: ab zum FFH. Du hast noch Garantie drauf.

    Kann man den Ölstand noch selbst prüfen?


    Kapitaler Fehler!

    Finde ich nicht. Mein MK3 hatte drei Tage bevor ich den neuen Abholen konnte eine kaputte ZKD. War sehr ärgerlich weil ich so quasi gar nix mehr bekommen hab beim verkauf...

    Und der MK5 ist definitiv ein Fortschritt. Aber der MK3 war ja auch von 2001. Da sollte man das erwarten können. :grinning_squinting_face:

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.