ACS nachträglich aktivieren?

  • Moin,


    Ich bin seit Januar stolzer Mondeo Fahrer.

    Ich habe ACC mit drin aber kein ACS.


    Kann man ACS softearetechnisch freischalten? Kamera ist ja vorhanden.


    Und wie verhält es sich mit der Garantie?


    Ist n Leasing/Firmenwagen, ACS gab das Budget nicht mehr her :(

  • ACC gibt es seit 05/2018 nicht mehr in Verbindung mit ACS. Ich hatte es noch vor Mai so bestellt, war dann aber nicht mehr möglich.




    Mondeo Turnier Ghia (MK3) > Mondeo Turnier Sport (MK4) > Mondeo Turnier ST-Line (MK5) :)



    Spritmonitor.de

  • Bei ACS ist automatisch ein radarbasierter Notbremsassistent (PCA) enthalten. Das überschneidet sich mit dem Active City Stop, das ohnehin bei neu entwickelten Fahrzeugen nicht mehr angeboten wird.


    Active City Stop hat Vorteile bei stehenden Hindernissen (Garagenwand, Schranken), dafür deckt der Pre-Collision-Assist höhere Geschwindigkeiten ab. Meines Erachtens ist es völlig ausreichend eines der beiden Systeme an Bord zu haben.

  • Also meiner hat vor der Schranke unserer Firmenausfahrt schon Mal eine Vollbremsung hingelegt weil sie wohl seiner Meinung nach noch nicht ganz offen war. Seither warte ich etwas länger 8o

  • LordHelmchen : es gibt einige Berichte von automatischen Bremsungen vor Schranken. Das geht aber m.E. nur mit dem LIDAR-basierten ACS, da ich kaum glaube dass die schmalen Schranken vom tief montierten RADAR-Modul erfasst werden.


    Technisch ist es möglich beide Assistenten parallel zu nutzen, das wurde jahrelang ab Werk so angeboten.

  • vor der Schranke unserer Firmenausfahrt

    Wie bei mir (habe ich im Forum schon mal berichtet). ACC ist eine der wenigen Ausstattungen, die meiner nicht hat und die ich jetzt doch gerne hätte. Aber bevor ich mit Umrüstungen beginne werde ich eher auf das Facelift umsteigen, sobald die üblichen Kinderkrankheiten beseitigt sind.


www.autodoc.de