Unbekannter Sensor im Abgasstrang - Frage zum 2.0 TdCI

  • ford1971

    Das auf dem Foto rot markierte Bauteil ist ein Abgastemperaturgeber.

    Für eine λ-Sonde ist dieses viel zu klein.

    Auf dem Foto weiter links ist (grünes Kabel) ein weiterer Temperatursensor zu erkennen.

    Die Abgassonde dürfte das obere Bauteil im Abgasstrang mit dem blauen Anschlusskabel (grauer Stecker) sein.


    Hier eine ausgebaute λ-Sonde zum Vergleich:


    und hier ein Abgastemperaturgeber:


    Achtung: Einige Motoren besitzen mehrere Sonden ( vor und nach Kat) . Andere haben wiederum NH3 Sensoren die einer λ-Sonde

    zum Verwechsel ähnlich sehen können.


    Besteht irgend ein besonderes Interesse an der Sonde???


    NACHTRAG:

    Hier mal im Detail der entsprechende Abgasstrang:

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Granada76 ()

  • Per

    Bei einigen LKW sind bis zu 4 Sonden verbaut.

    Die neueste Generation hat: Vor und Nach Kat eine λ-Sonde, eine NH3-Sonde nach dem SCR und ganz zum Schluss noch eine Partikel-Sonde.

    Von den ganzen Temperatur-Gebern und dem Differenzdrucksensor fangen wir mal besser nicht an.8o

    Das würde glaube ich 1. den Rahmen der Diskussion sprengen und 2. Kommen dann eh nur noch Leute "vom Fach" dabei mit.;)

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

  • Hugdon

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum 2.0 TdCI“ zu „Unbekannter Sensor im Abgasstrang - Frage zum 2.0 TdCI“ geändert.

www.autodoc.de