www.autodoc.de

TSA funktioniert bei Selbstcodierung

  • Hallo hier Doc,

    Ich habe nachdem Einbau meiner AHK 2018 die Codierung samt Freischaltung mittels Forscan vorgenommen. Dabei gibt es bekanntlich die Codierung des TSA der elektronischen Ford Anhängerstabilisierung. Ich hatte gestern das Vergnügen unseren Wohnwagen von Holland (Nordsee) nach Herne zum WW Händler zu schleppen. Bei einem Überhohlen eines LKWs, fing an sich das Gespann einzuknicken und aufzuschaukeln. Ich weis aus der Erfahrung, erst mal Gas weg, nützte nichts, der nächste Gedanke, bremsen. In dem Moment kam aus allen 4 Ecken das Wagens das ABS Bremsrattern. Und siehe da, dass Aufschaukeln war abgefangen und das Gespann fuhr kerzengerade weiter.


    Grüße Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Cool. Aber im IPC kannst du auch nichts schalten mit den Eintrag " Anhängerstabilisierung" oder?

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Hallo,


    im IPC ist TSA vorhanden. Es ist allerdings ausgegraut so da man keinen Haken setzen kann. Scheint wohl immer aktiv zu sein


    as es jedenfalls bei mir. Ist gut zu wissen das es funktioniert.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • also wie bei meinen ( wobei ich noch nie die Situation hatte das er eingreifen musste).

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Schön das die Helferlein eingreifen. Ist doch beruhigend zu wissen, das es funktioniert.

    Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
    RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

  • Muss das Thema nochmal raus holen.


    Ich habe auch ne AHK nachgerüstet und freigeschaltet.

    Welcher Punkt im Forscan ist die TSA?

    Würde gern nochmal schauen, fahren auch viel mit Wohnwagen. Und so Testen will ich es

    eigentlich net.


    Aber im IPC zeigt es mir Anhängerüberwachung an, ich kann es auch an und ab wählen.

  • Nein. Kann ich mit der Serien schwenkbaren AHK auch nicht. Deswegen werde ich den Punkt wieder aus dem IPC löschen

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Moin,

    seit einem der letzten Updates von Forscan gibt es im IPC Modul direkt die Möglichkeit „Trailer Sway“ aktiv zu setzen (ohne manuell in den As-build Daten einzelne Bits zu modifizieren.

    Die Funktion schaltet den Menüpunkt „Trailer Sway“ zum Anhaken frei.

    Leider lässt sich auch dieser nicht anhaken. Kann es sein, dass dafür der Anhänger angekoppelt sein muss?

    Muss zur Aktivierung von Trailer Sway zusätzlich noch etwas im ABS Modul

    (wie hier beschrieben: https://www.cubbycam.com/proje…y-control-on-a-ford-flex/)
    geändert werden?


    Danke und Gruß

  • kingsize85 Gemäß deiner verlinkten Beschreibung würde die Änderung


    Code
    1. ABS:
    2. Original: 760-03-01 0601 (No Hitch)
    3. New: 760-03-01 0701 (Hitch)

    mit Forscan im ABS Modul das Bit 7 auf 1 setzen.


    Welche Option/Einstellung in UCDS dadurch geändert wird und ob es überhaupt einen Menüpunkt in UCDS dafür gibt, müsste man erst nachvollziehen.


    Nach kurzer Recherche hat DocEmmetBrown  diesem Thread in UCDS für das ABS Modul " Menuepunkt 7 (links) in Einstellungen Punkt 7 Trailer Sway Assyst" vor langer Zeit ausfindig gemacht.

    Ob das oben erwähnte Bit 7 = 1 in Forscan jetzt genau die Option "Trailer Sway Assyst" in UCDS für das im ABS Modul aktiviert bleibt weiterhin offen.

  • In Konfigurationszeile ABS DE02, was ja FS 760-03-01 entspricht, ist in UCDS unter Bit 7 keine Funktion hinterlegt.


    EDIT: ich habe gerade gesehen, dass die verlinkte Anleitung gar nicht für den Fusion/Mondeo ist, sondern für einen Ford Flex ab 2013+.

    Bitte nicht die Fahrzeuge vermischen, denn das ist eine ganz andere Basis!

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian_Undercover ()

  • Sebastian_Undercover macht er ja eigentlich nicht, er fragt ja ob es evtl. bei unserem Mondi auch so eine Konfigzeile gibt wo man ggf. setzen muß.

    Das mit dem Flex hat er nur als Beispiel angeführt.

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Sorry, mein Fehler. Hätte ich deutlicher machen müssen, dass der Link auf eine Lösung beim Ford Flex sich bezieht.

    Mir ging es dabei um folgendes vermutetes Prinzip: Meine Vermutung ist, dass ähnlich wie beim Flex auch bei Mondeo eine Änderung im IPC und ABS Modul gemacht werden muss.

    Durch die Option in Forscan ist zumindest schon einmal das im IPC bekannt. Fehlt aus meiner Sicht noch das ABS Modul.

    Ähnlich der Vorgehensweise im Link hatte ich mir ein mit meinem vergleichbares Fahrzeug mit AHK ab Werk gesucht und mir über die AsBuild Daten die Unterschiede in der Codierung des ABS Moduls angeschaut. Waren allerdings zu viele unterschiedliche Bits und beim ABS Modul bin ich dann vorsichtig. Ich hatte gehofft, dass evtl. jemand eine Entsprechung im ABS Modul (evtl. über UCDS und dann auf Forscan) finden kann.

  • UCDS ändert die folgenden Bits bei Auswahl der Option (DE01-7) TSA Trailer Sway Assist --> Active, je nachdem welches ABS Modul in UCDS in der Direct Configuration ausgewählt wird:


    Code
    1. ABS: 760-02-02 Bit 11 = 1
    2. ABS F2GC-* S-MAX: 760-02-01 Bit 35 = 1
    3. ABS Fusion 16+: 760-02-02 Bit 11 = 1
    4. ABS J1GC-*: 760-02-01 Bit 35 = 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

  • Hallo Forengemeinde,


    da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir heute Abend ein bischen Zeit genommen und bei mir das TSA / Trailer Sway Assist erfolgreich frei schalten können. D.h. der Punkt "Anhängherüberwachung" ist nicht mehr im IPC ausgegraut und kann im IPC aus-/abgewählt werden. DTCs waren keine in den Steuergeräten nach Aktivierung vorhanden, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Codierung soweit funktioniert.


    Ich habe mit UCDS die folgenden Punkte aktiviert.


    IPC DE02-20 Trailer Sway --> Enabled

    ABS DE01-7 TSA TRailer Sway Assist --> Enabled




    Und hier noch zwei Bilder vom Menüpunkt im IPC selbst.


    TSA nicht aktiviert:



    TSA aktiviert:



    Für die jenigen die kein UCDS haben, könnnen mit Forscan arbeiten. Die entsprechenden Bits für das ABS Modul habe ich in meinem Beitrag #14 gepostet. Ich hoffe einer von euch kann mit Forscan auch den Trailer Sway Assist erfolgreich frei schalten und hier bestätigen.


    Edit: Zur Erinnerung die Forscan Codierung für die Trailer Sway Option im IPC, siehe auch hier:


    IPC 720-03-02 Bit 9 =1

    4 Mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

  • Hi, hattest du den Anhänger beim Testen dran oder lässt sich der Haken auch ohne Anhänger aktivieren?

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Der Haken läßt sich auch ohne Anhänger setzen, d.h ich hatte keinen Anhäger dran.

    Jetzt müsste man nur noch mal nachvollziehen ob sich in einem anderen Steuergerät z.B. BCM oder im TRM Modul beim setzen des Häckchens auch ein Bit verändert...? Denn irgendwo muss ja mitgeteilt werden, ob TSA Aktiv sein soll oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

  • Ok, vielen Dank für deine Hartnäckigkeit. Werde es morgen gleich mal codieren und dann mal ein paar ordentliche Drifts machen mit dem Anhänger und die Sache testen.


    Dann kann das ja nun in der Anleitung "Anhängerkupplung selbst codieren" ergänzt werden.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Sebastian, das wäre super wenn du das mit Anhänger testen könntest. Ich habe leider im Moment keine Anhänger zur Hand :-(


    Ich schlage vor, dass du deine originale Anleitung "Anhängerkupplung selbst codieren" aktualisierst, und dann natürlich hier im Forum für alle veröffentlichst. Wurde nichtt mal deine originale Anleitung hier im Forum gelöscht und als PDF hier im Forum erneut hochgeladen?

  • Mit der Anleitung kriegen wir hin bei Gelegenheit.


    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich eine funktionierende TSA testen soll... Anhänger dran und normal umherfahren wird keinen Unterschied machen.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de