Restreichweite im IPC ungenau.

  • Hallo an alle.

    Ich habe einen 1,5 Ecoboost Titanium mit Schaltgetriebe von 2015.

    Mit ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Restreichweite sehr ungenau ist.

    Habe in der Regel immer das gleiche Fahrprofil mit sehr viel Kurzstrecken. War am Freitag bei 22km Restreichweite voll tanken und habe mit mehrmaligem nachdrücken nur 53,5l reingekommen.

    Beim letzten mal fuhr ich bereits etwa 8km mit Restreichweite 0km und es waren trotzdem nur 56l. Bei einem 62l Tank sollte ich schon in etwa diese Menge bei 0km Rest reingekommen.

    Konnte von euch schon jemand ähnliche Erfahrung machen?

    Viele Grüße aus dem Havelland.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das hatte ich zwar 2-3mal mit meinem MK4 geschafft, aber bin dann auch mit Schweiß auf der Stirn an die Tanke gefahren. Damals schwankte die Restreichweite am Ende je nach Fahrprofil auch mal fix von 50km auf knapp vor 0km.

    Aber ehrlich, wieso machst du das? Ein Tank soll nicht leer gefahren werden.

    Mit dem MK5 bin ich bisher bis 70km runtergefahren und die Befüllung hat gepasst.

  • Es gibt kein Auto das bei 0Km ausgehen wird. Bei allen ist noch eine Reserve vorhanden die der BC nicht berücksichtigt.

    So wird verhindert das man liegen bleibt nur weil man sich um 20Km verschätzt hat.

    Ich würde behaupten damit man mit jedem Auto bei normaler Fahrweise bis 50Km unter 0 fahren kann.

  • Ich fahr in der Regel nur kurzstrecke und da ist immer ne Tanke in der Nähe. Wenn er leer ist tanke ich voll. Kenne das vom MK4 auch. Wenn nach eine längeren Strecke wieder viel Kurzstrecke gefahren wurde ging die Reichweite auch mal sehr schnell bergab. Und dann war er auch leer.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.