www.autodoc.de

Rattern im Stand bei warmen Motor

  • Hallo,


    habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem 2,0 TDCI 150 PS Diesel. Wenn ich an einer Ampel im Leerlauf stehe, hört sich der warme Motor wie ein alter VW Diesel an, es ist ein richtiges Rattern, also ein richtiges lautes Tackern. Das hatte ich noch nie, auch wenn der Motor noch kalt war. Habe zuerst nachgesehen, ob irgend etwas lose ist, war weder im Motorraum, noch im Innenraum der Fall. Hatte jemand auch schon den Fall?


    Gruß


    Christian

  • Hoffentlich keine gelängte Steuerkette. Das könnte fatal enden.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS Powershift AWD indic-blau metallic

  • Um das wenigstens etwas ein zu grenzen würde ich beim auftreten des Geräusches mit nem Stethoskop reinhören.

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Granada76 ()

  • Hoffentlich keine gelängte Steuerkette. Das könnte fatal enden.

    Bei Riementrieb eigentlich ausgeschlossen ! Oder hat der Tdci zwischen den Nockenwellen eine Kette?


    Motorhaube auf und wirklich genau hin horschen und dann am besten zum Kfztler deines Vertrauens. Wenn sich so eine Rolle komplett verabschiedet kann das wirklich derbe enden.

  • Bei Riementrieb eigentlich ausgeschlossen ! Oder hat der Tdci zwischen den Nockenwellen eine Kette?


    Motorhaube auf und wirklich genau hin horschen und dann am besten zum Kfztler deines Vertrauens. Wenn sich so eine Rolle komplett verabschiedet kann das wirklich derbe enden.

    Ja die Nockenwellen der TDCI Motoren werden zusammen über eine Kette angetrieben. Die hintere Nockenwelle wird wiederum über den Zahnriemen angetrieben.

  • Hallo,


    war heute beim freundlichen, war tatsächlich die Spannrolle der Lichtmaschine. Ausgetauscht und die Ruhe war wieder da. Danke nochmal für eure Tipps.

  • Hallo, das Problem ist wieder da. Heute Morgen wieder ein Dröhnen und Brummen, bis er die normale Temperatur erreicht hatte. Danach nichts mehr. Was kann das nur sein? Immer nur wenn er kalt ist. Mein freundlicher ist auch ratlos. Injektoren und Freiläufe in Ordnung. Auch kein defekter Hydrostössel. Das Brummen kommt vorne aus dem Motorraum genau nach dem Lenkrad. Wagen schon 2 mal auf der Hebebühne gehabt, ob irgendetwas locker ist. Nichts. Kompletten Abgasstrang und Abschirmbleche kontrolliert. Nichts. Hilfe !

  • Such mal hier nach der TSI mit der Kraftstoffleitung. GGF hilft dir das weiter

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Nein , das wurde bei mir letztes Jahr auf Grund eines Rückrufes bereits gemacht. Das hörte sich auch völlig anders an. Ich bin schon so weit, dass ich das Amaturenbrett wegbaue. Das Geräusch fängt nach Gefühl nach dem Lenkrad ab der Frontscheibe an, also nur links.

  • Habe genau das selbe denke aber das es von der spritzwand kommt (leitung dagegen) muss ich noch nachsehn

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.(Henry Ford)

  • Ja, da stimme ich dir zu. Wir hatten Ihn letze Woche auf der Hebebühne , wir haben aber leider noch nichts gefunden.

  • vorne aus dem Motorraum genau nach dem Lenkrad.

    Bremskraftverstärker / Unterdruckpumpe?

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS Powershift AWD indic-blau metallic

  • Kannst du das Geräusch aufnehmen?

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS Powershift AWD indic-blau metallic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de