Erfahrungsbericht nach knapp 2 Monaten

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen nach knapp 2 Monaten und den ersten 4000 km mit euch teilen. Dies stellt ausschließlich meine persönliche Sicht dar und ich vergleiche auch nur mit den Autos, die ich bisher selber "erfahren" bin.

    Mein letzes Fahrzeug war wie in meiner Vorstellung geschrieben ein Skoda Octavia VRS TDI aus dem Jahr 2009. Zu meinen längeren Fahrzeugen gehört noch ein Honda Accord von 1998 und mein 1. Auto ein Golf 2 von 1984. Dazwischen tummelten sich diverse Fahrzeuge und auch beruflich habe ich regelmäßig Leihwagen verschiedener Klassen und Marken unter meinem Popometer.

    Bevor ich mich für den Mondeo entschieden habe, standen einige andere Fahrzeuge zur Auswahl inkl. das intensive Lesen der zugehörigen Foren. Letztlich gaben der sehr gute Preis, das passende Autohaus und die wirklich gelungene Probefahrt den Ausschlag zum Mondeo. Aber wie schlägt sich der Dicke den nun im Alltag, was ist echt gut und was sorgt für Stirnrunzeln?

    Meine persönliche Nutzung sind in der Woche täglich rund 8 - 10 km (Arbeitsweg, Freunde, Freizeitaktivitäten) und fast jedes Wochenende ca. 600 km zur Freundin (inkl. auch hier Freunde, Freizeitaktivitäten).

    Für den Weg zur Arbeit und vor allem die alltäglichen Dinge wie einkaufen (Parkhäuser und Parkplätze) finde ich den Dicken tatsächlich etwas zu groß und "ungelenk". Zum Glück habe ich die Rückfahrkamera, die erleichtert das ein.- und ausparken erheblich. Auch sind manche Parkplätze schlicht zu kurz und das Auto ragt etwas heraus. Die tägliche Parkplatzsuche zum Feierabend ist auch etwas schwieriger, 4,87 m wollen erst mal untergebracht werden. Das gestaltet sich bei dem Unvermögen einiger Nachbarn selbst mit Kleinstwagen ordentlich zu parken als nervig. Als großes Plus empfinde ich die Geräuschdämmung, die bei erlaubter Geschwindigkeit innerorts nichts nach innen lässt. Dies führte ich den ersten 2 - 3 Wochen dazu, das man ohne auf den Tacho zu schauen die 60 öfter mal überschritten hat. :face_with_open_mouth: Beim Octavia konnte ich anhand des Motorgeräusches innerorts die Geschwindigkeit ermitteln.

    Die große Stunde des Dicken schlägt natürlich auf der Landstraße und vor allem auf der Autobahn. Bis ca- 120 - 130 bleibt das Fahrzeug ruhig und auch 160 gehen ohne das Radio groß aufzudrehen. Ein Genuss so dahinzugleiten. :smiling_face: Mit dem 2 Liter TDI und 150 PS in Verbindung mit der Automatik habe ich nicht das Gefühl, das mir Leistung fehlt. Zum mitschwimmen im Feierabendverkehr am Freitag reicht das allemal. Ich ertappe mich sogar oft, entspannter als früher mit Tempomat und ca. 150 km/h vor mich hin zu dümpeln und Raser, Drängler und "Volldeppen" komplett zu ignorieren. Rechts rüber, weg mit denen und entspannt weiter. Das hohe Fahrzeuggewicht merkt man, aber gerade auf der Autobahn wirkt das Auto dadurch in Verbindung mit der Serienfederung als wenn es durch nichts erschüttert werden kann. Abfahrten muss ich allerdings langsamer als früher fahren, sonst hab ich das Gefühl das weder das Auto noch ich sich wohlfühlen. Perfekt für die Langstrecke, das war auch der Hauptkaufgrund.

    Nun noch positives und negatives was ich so für mich ermittelt habe. Besonders durch Forum hat man ja auch einige "Macken" erlesen, auf die man auch besonders schaut und quasi danach sucht.

    Beginnen wir mal mit dem Radio, von welchem ich erst mal unglaublich enttäuscht war. Kaum Klang, wenig Druck, irgendwie total blass. Nach 3 Wochen und dem erlesen im Forum das ich mit Sync2 einen Equalizer (Scrollen nach unten!!! :smiling_face_with_halo:) habe drehte das Bild vollkommen. Ich hatte den kompletten Umbau der Anlage wirklich schon geplant. Plötzlich passte je nach Einstellung alles. Druck und Bass waren da, der Klang ließ sich nach meinem Geschmack einstellen. Mir persönlich reicht das Radio so. Zuhause bin ich da anderes gewohnt, aber im Auto langt das vollkommen. Super...

    Die Rückfahrkamera ist mit regelmäßiger Reinigung wirklich sehr gut und das einparken über Spiegel in Verbindung mit der Kamera klappt fehlerfrei.

    Ich habe mich bewusst für einen Mondeo mit Analogen Tacho entschieden, weil mir der digitale hier wirklich gar nicht gefallen hat. Da finde ich z.B den von VW um Längen gelungener. Die blau beleuchteten Zeiger des Tacho sind wirklich wunderschön und auch tagsüber perfekt zu erkennen.

    Hervorheben muss ich auch das LED-Licht. Mein Octavia hatte Xenon und ich hatte eigentlich nie das Gefühl das mir Licht fehlt. Nun sehe ich das anders, als wenn mir quasi ein Licht aufgegangen ist. :winking_face: Einzig die Lichtautomatik habe ich deaktiviert. Gerade auf der Autobahn erkennt der Sensor rote (nicht so helle) Rücklichter sehr spät. Es denken auch so einige Autofahrer, das ich mit Fernlicht fahre und reagieren mit meckern und Lichthupe wenn man überholt.

    Das Panorama-Glasschiebedach sieht toll aus, hat aber bei den aktuellen Temperaturen und Witterungsverhältnissen noch keinen Nutzen gehabt.

    Besonders muss ich auch die Frontscheibenheizung erwähnen. Wie konnte ich ohne bisher Leben??? Ich könnt den Erfinder dafür jeden Tag, wenn die Scheibe zugefroren, ist herzen und küssen. Man freut sich richtig, wenn es früh kalt ist und alle in der Strasse eifrig kratzen. :face_with_tongue:

    Die von vielen gescholtene Lüftung stört mich weniger als erwartet. Ja, sie ist nach ein paar Minuten der Meinung (wenn die Heizung Wärme hergibt) wild loszupusten. Aber dies ist je nach Außentemperatur nach 2 - 10 min erledigt und dann nehme ich sie nicht mehr wahr. Für mich persönlich also ok.

    Der Rückwärtsgang verwirrt mich gelegentlich, den wenn ich in eingelegt habe und stehe mit der Front bergab rollt er manchmal bis zu 1 m nach vorn bevor der Gang "einrastet" und das Auto nach hinten rollt. Wenn man dann mehr Gas gibt, springt er richtig nach hinten. Das macht er nicht immer und daher habe ich noch nicht raus gefunden, woran das liegen könnte.

    Bei ca. 120 - 140 km/h dröhnt es manchmal im Innenraum. Klingt wie von unten, könnte also das im Forum beschriebene Problem sein. Auch dies ist nicht immer da, daher bin ich auch hier etwas ratlos. Wenn es mich mal richtig stört, gehe ich es an.

    Dann gibt es natürlich kleine Details, über die man sich wundert. Der Verschluss der Motorhaube will mit Nachdruck auf der linken Seite eingerastet werden. Wenn man dies macht, rüttelt nix, ansonsten schlackert sie halt etwas rum. Aber dieser Lernprozess wurde bei der Probefahrt schon abgeschlossen. Spaltmaße passen im großen und ganzen, einzig das Glasschiebedach steht auf einer Seite 2 mm raus. Da es aber dicht ist, ist mir das egal. Oben Licht und dicht reichen für mein persönliches Glück. :winking_face:

    Mein Armaturenbrett sieht gerade aus, Heckklappe ist gerade, restliche Spaltmaße für mich ok. Es gibt ein paar "scharfe" Plastikkanten (z.B. am Lenkrad) die man mit etwas vorsichtigen abschmirgeln aber entfernen kann.

    Letztlich bin ich immer noch restlos begeistert und bereue den Kauf in keiner Weise. Die Vorteile des Dicken auf der Autobahn (als Hauptaugenmerk beim Kauf) überwiegen die kleinen Probleme und sorgen am Wochenende für entspannten Fahrgenuss.

    Gruß Maik

  • Die von vielen gescholtene Lüftung stört mich weniger als erwartet.

    Vllt. hast du schon die aktuelle Softwareversion drauf bekommen.

    Der Rückwärtsgang verwirrt mich gelegentlich, den wenn ich in eingelegt habe und stehe mit der Front bergab rollt er manchmal bis zu 1 m nach vorn bevor der Gang "einrastet" und das Auto nach hinten rollt. Wenn man dann mehr Gas gibt, springt er richtig nach hinten. Das macht er nicht immer und daher habe ich noch nicht raus gefunden, woran das liegen könnte.

    Schon mal das Getriebe resetet? Das hat einen "Lernmodus", der natürlich noch viel vom Vorbesitzer hat.

  • Vllt. hast du schon die aktuelle Softwareversion drauf bekommen.

    Schon mal das Getriebe resetet? Das hat einen "Lernmodus", der natürlich noch viel vom Vorbesitzer hat.

    Wie geht das denn?

    Meiner macht auch diesen Ruck beim rückwärtsanfahren, aber ich bin der Anlerner seit knapp 14000 km.....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.