Ausfall Heckwischer, Wischerpumpe, Frontwicher geht nur auf höchstem Intervall

  • Guten Morgen zusammen und noch ein frohes Fest.

    Meine Frau und meine Tochter wollten heute morgen mit dem Mondi in einen Kurzurlaub fahren. Kaum losgefahren ist ihr aufgefallen, dass der Heckwischer und Spritzwasser (hinten + vorne) nicht gehen. Also wieder nach Hause gekommen und berichtet. Ich habe alle Sicherungen die ich in der Betriebsanleitung dazu finden konnte kontrolliert und mit anderen aus dem Kasten getauscht. Ich konnte keinen Defekt finden (außer der wirklich unmögliche Sicherungskasten im Motorraum, hier an die unteren Sicherungen zu kommen ist schon etwas kniffelig wenn man dies noch nie gemacht hat). Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr, hat jemand von euch diese Problem schon mal gehabt oder eine Idee, was man noch kontrollieren könnte? Sicherungen die ich kontrolliert habe: 1 - Windschutzscheibenwischer, 3 - Automatisches Wischersystem Heckscheibe, 83 - Scheibenwischermotor, 28 - Pumpe Scheibenwaschanlage hinten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß von der Ostsee.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hast du schon im Motorraum den Sicherungskasten nach geschaut.

    Im waschwasserbehälter genug Wasser enthalten, von wann ist dein Mondi!? Die haben nicht alle einen Sensor für den Füllstand im Vorratsbehälter.

    Ansonsten Klemm die Batterie für eine halbe Stunde ab, hat sich vielleicht ein Modul auf gehangen....

  • Moin,

    ja, ich habe alle Sicherungen die mit Scheibenwischer oder Waschanlage zusammenhängen überprüft/ durchgetauscht. Der Mondi ist von 11/ 2015, Wasser ist voll. Batterie abklemmen werde ich nochmal versuchen :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.