Frontscheibenheizung extrem schwach oder defekt?

  • Hallo!

    seit letzter Woche gibt's bei uns in Österreich Temperaturen von unter 0 Grad und dazu natürlich auch den ersten Frost auf der Scheibe. Seltsamerweise hat es meine Frontscheibenheizung nicht geschafft, den Frost auf der Scheibe innerhalb von 10min zu schmelzen... Bei meinem alten Focus war das eine Sache auf 2-3 Minuten.

    Jetzt hab ich schon ein bisserl recherchiert und bin darauf gestoßen, dass diese Frontscheibenheizung lt Ford nur für den Beschlag gedacht wäre?

    Also entweder die Scheibenheizung ist beim Mondeo weit nicht mehr so stark wie beim Focus oder sie ist kaputt .. Wie funktioniert eure FSH ??

    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nee nee. Wenn die FSH funktioniert, dann funktioniert die auch. Die Scheibe ist dann ebenfalls in 3 Minuten frei.

    Beim Mondeo wird die FSH weggeschaltet, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist. Ich vermute mal, dass deine Batterie ziemlich leer ist und die FSH deshalb nicht freigegeben wird. Sie funktioniert dann nicht, obwohl die Kontrolleuchte am Schalter leuchtet.

    Wenn die Batterie nach 30 Minuten eine Spannung von mindestens 12,3 Volt aufweist, dann sollte die Batterie voll genug sein. Das wäre dann ein Ladezustand von ungefähr 60 %. Bis dahin sollte die FSH auch funktionieren.

    Hier eine kleine Hilfe:

    50422a8ef20e925a1e390846a.gif

    Wenn der Ladezustand der Batterie passt und das nicht die Ursache ist, muss eben eine Fehlersuche durchgeführt werden.

    Hauch die Scheibe am Rand etwas an, dann siehst du es. Genau am Rand, wo die Scheibenheizdrähte aufhören, bleibt die Scheibe beschlagen, im beheizten Bereich verschwindet der Beschlag sofort wieder, vorausgesetzt, die FSH funktioniert.

  • danke für den Tipp mit dem anhauchen, dass werde ich gleich testen!

    Mein Mondeo ist jetzt 1,5 Jahre alt .. was könnte dazu führen, dass die Batterie so schwach ist?

    Evtl weil ich ausschließlich Kurzstrecken fahre? (2x 5km pro tag ...)

  • Kurzstrecke ist der Tod für eine Batterie. Wenn du dazu dann noch viele Verbraucher (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Standheizung etc.) oder gar Start-Stop an hast, wird es eng mit der Batterieladung.

    Einfach mal am Wochenende einen kleinen Ausflug mit dem Wagen machen und mal ne dreiviertel Stunde gemütlich Autobahn fahren.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.