Innenraumgebläse laute Geräuschentwicklung

  • Heute Morgen steig ich in die Karre ein, will losdüsen und da macht doch das Gebläse übelsten Krawall.

    Hört sich an, als ob das Gebläse einen Lagerschaden oder sowas hat. Klickert und reibt so komisch, so ein schleifendes Geräusch. Ich dachte, wenn es wärmer würde, würde es vielleicht ruhiger werden, aber Pustekuchen. Hab dann mal hier und da gegen das AB geklopft, aber nichts. Es übertönt das laut eingestellte Radio.

    Hatte das schonmal jemand?

    Werde am Wochenende mal das Handschuhfach ausbauen und mal nachsehen, was da schon wieder lutz ist. Ich hoffe, dass sich da nur ein Blatt oder sowas am Luftfilter vorbei verirrt hat oder es ausreicht das Lager zu fetten. Ich habe keine Lust schon wieder zum FFH zu fahren. Das Auto nervt nur noch.

  • Hatte das schonmal jemand?

    Ja ich und zwar genau als ich das Auto gekauft bzw. abgeholt habe. Bei mir hat es sich so angehört als ob ein Blatt oder so im Gebläse wäre. Bin mit dem "Problem" direkt zum Händler gefahren. Nach ca. 20 Minuten habe ich meinen Wagen wieder bekommen und einen Teilenummern-Sticker von irgendeinem Kabelbaum, der unten im Gehäuse des Gebläse lag.

    Wie er da rein gekommen ist, kann ich mir nicht erklären...

  • Ok. Vielen Dank. Das hört sich ja schonmal gut an. Das wäre natürlich das Optimum.

    Bei unserem Mk3 hatte ich so ein komisches Flattergeräusch, hat sich aber etwas anders angehört. Da hab ich einen Parkschein aus 2009 vom Vorbesitzer aus dem Heizungskasten gefischt. :thinking_face:

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.