Hoffentlich nur Einzelfälle

    • Offizieller Beitrag

    Im Thread zum fehlenden Kühlmittel hat linza4 auf Seite 7 ein Video auf Youtube verlinkt. Der Herr darin scheint ja ziemlich... sagen wir mal genervt von einigen technischen Defekten zu sein.

    Alan Howatt auf Youtube

    Ich habe mir jetzt mal einige angesehen, auch wenn das native Englisch nicht immer zu verstehen ist. Besonders das AGR-Ventil bekommt ordentlich sein Fett weg.

    Ein gutes Video ist auch der Vergleich MK4 vs. MK5. Dabei punktet unser Vorgänger mit Haltbarkeit und unserer vorwiegend mit dem Design.

    Ich hoffe mal, dass die von ihm festgestellten Mängel von meinem fern bleiben. Bsp.: Undichtes/gerissenes AGR bei unter 100Tkm, ebenso die Wasserpumpe obwohl sie (fast) baugleich zum MK4 ist.

    Was ich erstaunlich finde, ist das System zum Kühlen der Abgase im AGR mittels Kühlwasser. Natürlich kommt dadurch auch ein riesen Bauteil heraus, wie man es in den Videos im oben genannten Kanal sieht.

    Hatte jemand von euch schon Probleme mit dem Teil und schonmal eine Rechnung dafür in der Hand gehabt?

    SG Marco

  • Ich bin mit meinen aktuell 30.000 km hoffentlich noch weit von solchen Problemen entfernt, aber man erkennt einmal mehr bei wie vielen Teilen Ford offenbar mit minderwertiger Qualität Geld gespart hat, und dann trotzdem Verluste in Europa einfährt. Ich versteh's einfach nicht.

  • Moin

    Das mit der Haltbarkeit vom Vorgänger kann ich voll bestätigen, beim 2008er MK4vFL, der war nach 170000km wie am ersten Tag

    beim 2012er MK4nFL hatte ich schon etwas mehr Ärger damit, Getriebe 2Gang und Bremsenzittern /Radbolzen..
    Aufgrund der guten Erfahrungen habe wir ja wieder einen 2008er MK4 in der Familie und der ist jetzt irgendwo jenseits der 200000km und alles ist o.k.

    definitv ein sehr solides Auto...

    Interessant finde ich was der Brite da in den Video erzählt mit dem Getriebe, Synchronringe 2/3 Gang gibt es öfters, war ich also nicht der einzige:smiling_face_with_sunglasses:

    im großen und ganzen bestätigt er ja alles

    Ich werden jetzt ab sofort mehr nach dem Kühlwasser schauen....:winking_face_with_tongue:und nach dem Keilriemen wegen der Lichtmaschine/Freilauf..

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von clusterix (19. Oktober 2018 um 20:20)

  • 1:0 für den Mk4 würde ich sagen. Ich habe meinen ja in 100% einwandfreiem Zustand eingetauscht, und nur weil das Mk5-Angebot einfach zu verlockend war. So viele Sonderausstattungen mehr als vorher, das tolle Front-Design und das einzige Problem von dem ich damals hier las war das Armaturenbrett.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.