Dieselqualität und Laufkultur

  • Hallo,

    kurz vorab: die ersten rund 15000km hab ich mit dem Mondeo mit normalen Araldiesel abgerissen. Einzig auffällig war das deutliche Nageln im Teillastbereich. Irgendwann hab ich dann auf Ultimate umgestellt und bin mit rund 6,5 Litern auf 100km hingekommen. Das Nageln hat sich schnell verabschiedet und bis auf ein leises Dieseltackern hat er sich eher wie ein Benziner verhalten (leise und äußerst vibrationsarm).

    Seit 2 Füllungen fahre ich wieder den normalen Diesel des pervers hohen Preises wegen. Das Nageln hatte ich bereits einkalkuliert, den Verbrauchsanstieg und den ruppig unrunden Lauf nicht.

    Nun kommt das interessante: trotz gleichbleibender Fahrweise und gleicher Region hatte ich bei der ersten Füllung einen Mehrverbrauch, der sich nun nach der dritten wieder etwas eingepegelt hat. Allerdings bei ruhigerer Fahrweise.

    Was ich mich frage: hat der Mondeo einen Kraftsoff(qualitäts)sensor?

  • Lass doch Nageln den Ofen.

    Die minimale Kraftstoffersparnis fährst du mit dem deutlich teureren Sprit sowieso nicht wieder ein.

    Ich kenne auch nur Kraftstofftemperatursensoren und Kraftsoffdrucksensoren. Viskositäts- bzw Trübingssensoren kenne ich nur beim Motoröl...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.