Batterie-Probleme in verbindung mit einer Standheizung

  • Habe gestern Abend die Sicherung der Standheizung gezogen. Ergebnis heute morgen war, dass die Anzeige beim BATT_ST_DET seit langem mal wieder auf "No fault" steht und der SOC um 20% angestiegen ist. Auto lief somit heute Moren wie es soll....Smart Charge usw. Dies deutet für mich nun darauf hin, dass die Webasto die Ruhestrommessung des BMS stört. Ich werde es auf alle Fälle nochmal gegenprüfen.

    Daher meine Frage, muss dem BCM oder irgendeinen anderen Steuergerät mitgeteilt werden, dass eine Standheizung nachgerüstet wurde? Es handelt sich dabei nicht um eine Werksstandheizung, sondern um eine Webasto Thermocall die autark läuft. Oder muss beziehungsweise irgendein Schwellwert zum Ruhestrom angepasst werden damit das BMS sich nicht verrechnet?

  • Daher meine Frage, muss dem BCM oder irgendeinen anderen Steuergerät mitgeteilt werden, dass eine Standheizung nachgerüstet wurde? ...

    Oder muss beziehungsweise irgendein Schwellwert zum Ruhestrom angepasst werden damit das BMS sich nicht verrechnet?

    Keine Ahnung.

    Aber was 100%-ig funktionieren wird, den Masseanschluss der Standheizung direkt an den Minuspol der Batterie anschließen, also den Batteriesensor umgehen.

  • Keine Ahnung.

    Aber was 100%-ig funktionieren wird,

    Da wäre ich aber ganz Vorsichtig.

    Nicht das die Standheizung mehr als einen Massepunkte hat

    und du dann durch diese Konstruktion den Bat. Sensor sogar im Fahrbetrieb beeinflusst.

    Schlimmstenfalls sogar Ladeströme über die Standheizung fließen.

  • Da wäre ich aber ganz Vorsichtig.

    Nicht das die Standheizung mehr als einen Massepunkte hat

    und du dann durch diese Konstruktion den Bat. Sensor sogar im Fahrbetrieb beeinflusst.

    Schlimmstenfalls sogar Ladeströme über die Standheizung fließen.

    Laut Einbauanleitung gibt es nur einen Massepunkt. Könnte man es denn nicht gegenfalls sogar noch prüfen, ob es einen zweiten Massepunkt gibt?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.