Probleme mit dem Ladesystem - Fehlersuche/Diskussion

  • Hallo liebes Forum,

    laut Forscan Diagnose steht der Ladezustand des öfteren in einem 40er Bereich (zwischen 42 und 46%). Klemme ich jedoch das Ladegerät an, so ist die Batterie meist nach ca. 30-60 Minuten voll. Das passt ja nicht zusammen. Wenn ich dann mit einer vollgeladener Batterie einen Reset des Moduls vornehme, hab ich wie von Geisterhand ohne irgendetwas zu machen einen Ladezustand von über 70%. Dieses wiederum passt ja dann auch nicht wirklich zu einer vollen Batterie. Dieser müsste ja nach meinem Dafürhalten bei mind. 85% liegen.

    Hab dieses jetzt schon das zweite mal gemacht, beim ersten Mal hat alles 15 Tage wunderbar funktioniert, um dann von einem auf den anderen Tag wieder auszufallen.

    Hab daraufhin meinen Mondeo in der Werkstatt gehabt, weil ich die allseits bekannten Batterieprobleme habe. Nach einiger Diskussion und nachdem ich für durch die Blume gesagt "bescheuert" erklärt wurde, wurde dann letztendlich doch ein Termin ausgemacht. Dieser war am Freitag.

    Die Werkstatt testete die Batterie und das Ergebnis ist, dass die Batterie zum Testzeitpunkt ca. 80% Fitness besitzt laut deren Tester.

    Das heißt aber lange noch nicht, dass in meinem Mondeo alles funktioniert. Scheibenheizung geht nicht, Start/Stop geht nicht, etc, halt die bekannten Merkmale.

    Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gab, hab ich nochmals vorher ausgelesen. Der Ladezustand der Batterie laut Forscan betrug 1 % (!!!). Temperatur nach 3 km langer Fahrt bei 10°C Außen: 30 Grad. Alter der Batterie (durch meinen Reset) 17 Tage.

    Mir wurde dann berichtet, dass sich wohl drei Personen um das Fahrzeug kümmerten, aber leider keiner etwas fand, was mein Problem beheben könnte.

    Hab mich dann heute wieder mit dem Mondeo und Forscan in der Garage aufgehalten. Ergebnis heute: 41% Ladezustand, Temperartur: 15°C , Alter der Batterie 19 Tage. (nebenbei bermerkt, Werkstatt hat also keinen Reset gemacht...) Ladegerät (ein kleines 4A) ran, Batterie nach ca. 50 Min voll, war nicht erstaunt, war eigentlich klar.

    Sensor-Reset gemacht, Ladezustand 71%... Passt ja wieder nicht zur vollen Batterie.

    Hab dann mal nach der Lichtmaschine gesucht und auch ausgelesen. Diese bringt im Leerlauf ohne irgendwelche Verbraucher außer Innenlicht, Tagfahrlicht sowas ca. 58 Ampere. Schalte ich dann die Scheibenheizung (welche ja nach dem Reset wieder geht) dazu, dann schnellt der Wert schon auf ca. 150 Ampere hoch. Scheint also zu funktionieren.

    Kann ein defekter Sensor zu solchen Problemen führen? Kann man sowas selber wechseln, wo sitzt der überhaupt. Meine mal gelesen zu haben hier im Forum, der wäre wohl in ein Kabel "eingegossen" o.ä.

    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sitzt direkt am Massepol der Sensor.

    Kann man selbst tauschen.

    Der Sensor gibt nur den Batteriestrom an das Karosseriesteuergerät über Lin Bus weiter. Mehr macht der nicht.

    Du kannst dir den aktuellen Wert des Batteriestromsensors über Forscan anzeigen lassen.

    Oszilloskop Symbol in Forscan, dann BCM und da BAT_current_Ampere.

    Batterie defekt

    Ich hätte auch noch einen übrig, falls er defekt ist...

  • Hi...

    Das habe ich schon raus gefunden. Dieser Strom liegt bei Anfangs um die 20A und fällt dann bis auf 2-3A ab. Vorhin war er bei 0-1A. Was bedeutet dieser Wert? Ist das die Stromentnahme vom Auto, welche gerade entnommen wird?

    Den Thread mit "Batterie defekt" hatte ich denk ich schon gelesen.

    Mir kommt nur der Sensor komisch vor, weil er solche veränderlichen Werte anzeigt. Kommen denn die Werte, also Ladezustand oder Temperatur, überhaupt von dem Sensor? Weil warum zeigt er mir 1% und 30°C an...? Auto läuft aber ganz normal.

    Was möchtest für den Sensor haben? Oder müssen wir das über PN machen. Wäre mittlerweile bereit, den mal spaßeshalber zu ersetzen...

    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Dieses Thema enthält 283 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.