Was wird bei 60tkm gemacht?

  • Hallo,

    Ich hab heute zwei Autohäuser kontaktiert wegen der 60er Inspektion.

    Der eine will für 550€ folgendes machen.

    Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und Innenraumfilter sowie Bremsflüssigkeit machen.

    Der zweite will für 670€ folgendes machen.

    Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und innenraumfilter sowie Getriebeöl wechseln.

    Was muss denn nun gemacht werden und welche Preise sind fair?

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,

    was genau gemacht werden muss, kannst Du in den Unterlagen zum Auto (Bordbuch, Serviceheft, etc) nachlesen.

    Ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, hängt eigentlich vom Siedepunkt der Flüssigkeit ab. Ob dies die Werkstätten prüfen, weiss ich nicht, die neigen eher dazu das "pauschal" zu wechseln.

    Was beim Automatik bei 60tkm vorgeschrieben ist, ist der Getiebeölwechsel. Zumindest beim 2,0 TCdi...

    • Offizieller Beitrag

    Der Getriebeölwechsel hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern damit, dass ein Powershiftgetriebe verbaut ist.

    Die PS-Getriebe (Diesel) haben einen Intervall von 60.000km - Die Wandlergetriebe (Benziner) sind nahezu wartungsfrei.

    Bevor die Frage wieder auftaucht: Die PS-Getriebe haben nasslaufende Kupplungseinheiten, deswegen der Ölwechsel. Die Wandlergetriebe sind nicht nasslaufend.


    Um mal auf eine der Grundfragen zurückzukommen:

    @FD-FT Der Getriebeölwechsel sollte bei deinem Wagen nicht notwendig sein, da eine Wandlerautomatik verbaut ist. Dieses Getriebe benötigen keinen turnusmäßigen Ölwechsel.

    Da wurde dir also anscheinend eher eine "Pauschalaussage" gegeben.

    Bzgl. der Bremsflüssigkeit gebe ich stoss30 Recht, da die "üblichen" 2 Jahre eigentlich eher ein Richtwert sind - schaden kann es allerdings nicht, wenn sie gewechselt wird.

  • Die Bremsflüssigkeit wird, lt. Wartungsplan, alle 2 Jahre gewechselt. Die 60.000er Inspektion ist für das 3. Jahr.

    Demnach sollte das bei der letzten bereits gemacht worden sein. Schau mal nach.

    Getriebeölwechsel bei der Wandlerautomatik ist auch quatsch.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.