Panoramadachbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage: ich kenne es von VW, dass bei einigen Modellen und Ausstattungsvarianten das Panoramadach eine indirekte Ambientebeleuchtung besitzt.


    Soweit mir bekannt ist, gibt es das beim Mondeo in keiner Ausstattung.


    Gab es diese Art der Ambientebeleuchtung bei IRGEND EINEM Ford-Modell?


    Würde dies gerne in meinen Mondeo umbauen. Vielleicht hat das auch schon mal jemand gemacht.


    Einfach, simpel und günstig wäre das mit diesen Lichtleitern, aber es wäre natürlich cool, wenn es mehr "ab Werk" aussehen würde und somit an die originalen Farbwechsel-LEDs der vorhanden Beleuchtung angeschlossen wäre. Habe jetzt schon überlegt die LEDs vom Trinkbecherhalter-Thread zu nutzen. Diese müssten stark genug sein um ein harmonisches Licht unters Dach zu bekommen (jeweils 2 an die Vorderseite und 2 an die Rückseite).

  • Falls es bei den Ambiente-Modulen Helligkeitsunterschiede geben sollte, dann würde ich das vom Beifahrerfußraum beschaffen, da ist auch schon ein Stück Lichtleiter dran.


    Gruß SchlummerEi

  • im letzten Bild oben erkennt man die Nummer auf dem Zettel: GS73 13E720

    Darunter findet man auch was im Internet, scheint aber was anderes zu sein(?)

    Allerdings auf https://ford.7zap.com/de/car/180/2.5145/0/2779/20742/93910/ ist nur was mit 14.... und die Namensgebung ist irreführend. Auch die Handschuhfachleuchten heißen dort "Leitung". Für Dich interessant könnte auch sein: Trinkbecher beleuchtet

    Gruß SchlummerEi

  • Dank dir! :)

    Ja, die Nummer auf dem Zettel hab ich auch schon bei Google eingegeben, aber bekomme immer nur irgendwelche Sensoren für den Mustang angezeigt. -.-


    Danke für den Link! Müsste die 14A411 sein, sehe ich das richtig? Und die ist dann auch gleich mit Farbwechsel?


    Trinkbecher beleuchtet hab ich mir schon durchgelesen. ;) Ich plane was anderes mit der Leuchte zu machen. Da passt die für den Fußraum aber besser. ;)


    Gruß

    Micha

  • in google tauchte bei mir auch mal ein ebay-Link auf zu so einer Leuchte. Das Ding hat eine RGB-LED und einen µController, der das ansteuert (Helligkeit und Farbe). Die Einstellungen bekommt er über den angeschlossenen LIN-Bus gesagt. Wenn man da parallel an den vorhandenen LIN-Bus einer anderen Leuchte geht, dann hat es die eingestellte Farbe und Helligkeit

    Ob 14A411 stimmt, bin ich nicht sicher, wahrscheinlich schon, die Form stimmt, die Einbauposition ist zwar auf der rechten Seite des Handschuhfachs (denke das ist unwichtig) und die Platine ist noch in einem Gehäuse

    Gruß SchlummerEi

  • Wo soll denn diese Leuchte/ die Leuchtmittel angebracht werden? Kann da bei mir irgendwie keinen sinnvollen Platz finden?!

    Mondeo Turnier ST-Line
    Mamba-Grün
    Design-Paket III, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Winter-Paket I, Business-Paket I, Panorama-Dach

  • SchlummerEi : Dank dir! Hab auch schon bei ebay gesucht, aber finde gar keine originale. Egal ob Fußraum-, Griffschalen- oder Ablagenbeleuchtung. :/ Muss ich wohl doch zum Händler.


    McViper : Hast du die evtl. für einen 2018er parat?


    Gruß

    Micha


www.autodoc.de