Extrem hoher Verbrauch eines Benziners - das ist doch nicht normal?

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt mal über ein paar Wochen meiner Realverbrauch beobachtet und finde es nun absolut nicht mehr normal.

    Vorab: ich bin absolut niemand, den jemals der Verbrauch interessiert hat. Mein Motto: "was er braucht, bekommt er auch" und tanke auch durchweg nur Aral Ultimate - egal was es kostet (bitte darüber keine Diskussion).

    Aber bei der heutigen Berechnung bin ich an einem Punkt angekommen, bei dem ich der Meinung bin, dass irgend etwas nicht stimmt.

    Ich kann ja gut verstehen, dass der Wagen etwas mehr verbraucht da er schwer ist, aber SO?

    Mein vorherigen Wagen war auch ein Kombi und hat bei selben Hubraum 260 PS gehabt und nur 9 Liter in der Stadt verbraucht :fearful_face::fearful_face::fearful_face:

    Ist bei irgendwem auch der Verbrauch so extrem hoch oder sind irgendwelche Softwareprobleme für die Motorsteuerung bekannt?

    Eckdaten:

    2.0 EcoBosst, 240 PS
    Automatik
    Kombi
    90 % Stadtverkehr
    10 % Autobahn + Landstraße
    Klimaanlage selbst bei heißen Temperaturen meistens aus
    Extrem sparsame Fahrweise, da ich den Verbrauch mit Biegen und Brechen runter bekommen will

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Ganz ehrlich ? Wad erwartest du von einem 240 PS -Benziner der zu 90% im Stadtverkehr bewegt wird ? Die 10% auf der BAB gibst du zudem auch mal ordentlich Gas... sonst wären die 240PS ja noch unnötiger. Ohne dich angreifen zu wollen würde ich sagen: Für das Fahrprofil die falscheste Motorvariante gewählt die man wählen kann

  • Ganz ehrlich ? Wad erwartest du von einem 240 PS -Benziner der zu 90% im Stadtverkehr bewegt wird ? Die 10% auf der BAB gibst du zudem auch mal ordentlich Gas... sonst wären die 240PS ja noch unnötiger. Ohne dich angreifen zu wollen würde ich sagen: Für das Fahrprofil die falscheste Motorvariante gewählt die man wählen kann

    Die Aussage hört man so oft, wenn es um Thema Leistung geht - dies ist aber einfach Quatsch. Wie gesagt: bin vorher mehr Leistung gefahren und hatte einen 5 Liter geringeren Verbrauch. Leistung heißt nicht, dass er saufen muss wie die Sau.

    Und Autobahn brauch ich nicht aufs Gas treten - Tempomat 130 und alles ist chillig. Nur weil ich Leistung habe, fahre ich nicht durchweg wie ein Kranker. Und 240 PS sind ja nun heute auch keine "Hausnummer" mehr.

    Nur mal zu deiner angenommenen Theorie: mein Kumpel fährt einen Lexus RX 350 (SUV mit 2 Tonnen Gewicht, 3,5 Liter Hubraum, 290 PS, Automatik, Allrad und schweren 20 Zoll Felgen) .... der hat im Stadtverkehr einen Verbrauch von 12 - 12,5 Liter. Und nun erklär mir das in Hinblick auf den Mondeo.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeKey (8. August 2018 um 16:36)

  • Hallo,

    Habe die gleiche Maschine und bin größtenteils auch Stadt und Landstraße unterwegs, gelegentlich Autobahn wo ich auch flott fahre wenn es geht aber nicht um jeden Preis heize. Durchschnitt über alles im Moment 9,6 Liter. Autobahn zeigt er auch zwischen 11 und 12 an. Stadt und Land zeigt er um die 9 an. Wenn viel Stadt dann ist das anfahren der größte Faktor. Ggf mal versuchen sachte anzufahren.
    Also ich bin mit meinem Durchschnitt in relation zur Motorisierung und zum Gewicht zufrieden.

  • Dieses Thema enthält 193 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.