Meine Impressionen zum Vignale

  • Hallo Mondeo Gemeinde,
    zum Abschied eine kurze Beschreibung meiner Impressionen zum Vignale EB 2.0 Kombi mit 240 PS nach etwas über 20.000km. Morgen geht er weg und hinterlässt bei uns ein sehr zwiespältigen Eindruck:

    TOP :smiling_face: :

    • Platzverhältnisse - überall
    • Geräuschniveau - schon extrem leise, solange man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt
    • Straßenlage
    • Licht in der Nacht

    So la la :neutral_face: :

    • Spritverbrauch - Wunder sind nicht zu erwarten.
    • Aufschwingen/Schließen der elektrischen Heckklappe - das könnte auch schneller gehen.
    • Massagesitze - die Lüftung ist prima, die Heizung eine Katastrophe. Und die Passform könnte besser sein - mir tun die Rippen weh, wenn ich 300km unterwegs war, obwohl Aufspreizung der seitlichen Polster auf Maximum steht (und nein, ich bin kein Riese mit meinen 1,70m und wiege auch keine 2 Zentner).
    • Musikleistung - der Subwoofer ist schon ein bisschen weit weg und wenn der Kofferraum voll ist kommt der Bass nur noch sehr gedämpft.
    • Abstandstempomat - bei geradem Straßenverlauf eine schöne bequeme Sache, aber bei 2-spurigen Straßen in leichter Linkskurve mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Ein langsamer LKW auf der rechten Spur und Du links veranlasst ein starkes Abbremsen des Fahrzeugs. Da könnte es theoretisch auch mal knallen, wenn der Hintermann schläft und mit so etwas nicht rechnet. Auswertung der Kamerainformationen könnte so etwas verhindern, war den Ford-Leuten aber wohl zu teuer.
    • Service - Ford wirbt mit besonderem Service beim Vignale. Vielleicht sollten die Marktingleute dies auch mal den Händlern mitteilen.

    Geht gar nicht :smiling_face_with_horns: :

    • Beschleunigung - ein 150PS Golf liegt auf gleichen Niveau. Frage mich, wo Ford die PS versteckt hat.
    • el. [definition=45,0]AHK[/definition] - mal klappt sie aus, mal klappt sie nicht aus. Und jedesmal dann die Batterie abklemmen nervt auf Dauer.
    • Apropo Batterie abklemmen: Tolle Leistung den Minuspol ganz nach hinten zu verlegen, dass man fast nicht herankommt, obwohl dieser immer zuerst abzuklemmen ist.
    • Kartenupdate nach Ford-Vorgabe vom Ford Server: Und mit Hilfe dieses Forums auch umgesetzt (meinen Dank an alle Schrauber in dieser Sache). Nun habe ich zwar aktuelle Kartendaten, aber dieses [definition=127,0]Sync[/definition] 3 versteht bei der Zieleingabe mittels Sprache nur noch Bahnhof. Telefon funktioniert prima.
    • Mechanische Antriebsgeräusche - man hat das Gefühl, als wenn in dem Automatikgetriebe ein paar Lager ausgelaufen sind.Das wird natürlich besonders prägnant, wenn Wind- und Motorgeräusche so in den Hintergrund treten wie oben unter TOP aufgeführt.
    • Spurhalteassistent - das Ding habe ich nach ein paar mal Gebrauch ausgeschaltet. Wenn man den läßt wird man über kurz oder lang neue Felgen benötigen (oder ein neues Fahrzeug). Das System reagiert viel zu träge.

    Es war die kürzeste Haltedauer, die ich jemals bei einem Fahrzeug hatte (und ich hatte schon viele). Die Frau ist nicht einen Meter mit dem Mondi gefahren - zu groß.

    Und wenn ich dann lese, dass der Ford-Chef in den USA nur noch SUVs und PickUps im Kopf hat ....

    Gruß vom WingTom

  • Gestern, in Luxemburg, konnten FoLuxo, ein prominentes Mitglied der Administratoren vom Hybrid Liife forum, und ich unseren Mondeo Hybrids vergleichen. Es war ein warmes, freundliches und sehr interessantes Wiedersehen.

    Tatsächlich hatte ich ihn bei einem örtlichen HL-Treffen in Lothringen und im Großherzogtum Luxemburg, das er mit seiner Frau organisiert hatte, getroffen.

    https://hybridlife.org/threads/rencon…295/#post-57092

    Es wird bald Arbeit ändern und muss seinen tollen Lexus RC 300h Dienstwagen zurückgeben.

    https://hybridlife.org/threads/lexus-…732/#post-44155

    Da er einen Hybrid oder einen PHEV kaufen wollte, interessierte er sich für den Mondeo Hybrid, weil er ein sehr ruhiges, geräumiges und komfortables Modell wollte.

    https://hybridlife.org/threads/choix-…222/?view=votes

    Kürzlich hatte er eine „junge“ Vignale-Version für den sehr interessanten Preis von 24500 Euro entdeckt, und nach einer Probefahrt kaufte er ihn.

    https://hybridlife.org/threads/ford-m…359/#post-79974

    Foluxo ist immer auf der Suche nach Lärmbekämpfung in seinen Autos und organisiert regelmäßig Workshops, um Forummitglieder dabei zu unterstützen, ihre Hybride besser schalldicht zu machen. Wird er das mit seinem Mondeo Hybrid auch machen?

    Die Vignale-Version ist ästhetisch ein Erfolg. Persönlich schätze ich die Ledersitze, die breiter als die "Multikontur-Sitze" meiner Titanium Version sind. Ich finde letztere ein wenig zu eng, aber Foluxo wiederum hat sie sehr geschätzt.

    Der neuere Vignale ist mit Sync3 ausgestattet, dass bekanntlich viel schneller und bequemer als das Sync2 meines Titanium, und eine Eco-Taste, deren Funktion wir nicht klar erkennen konnten.

    Beide sind mit [definition=119,0]ACC[/definition] (ein seltenes Zubehör) ausgestattet, une beiden haben eine Eco-Cruise-Einstellung, was ich sehr nützlich finde. Die Vignale Eco-Taste ändert nicht den Betrieb des [definition=119,0]ACC[/definition], verbessert jedoch die Energie Rekuperation während Verlangsamungen. Wir konnten nicht überprüfen, ob dies einen Vorteil bringt.

    Was uns am meisten interessierte, waren die Unterschiede während der Fahrt und die Frage, ob wir die beiden Versionen hinsichtlich der erzeugten Geräusche unterscheiden könnten.

    Zu unserer Überraschung ist der Lärm des ICE beim Beschleunigen auch für beide Versionen gut hörbar und an sich der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Schalldämmung. Es ist nicht sehr stark, aber in Anbetracht des sehr ruhigen Ambiente, und der raue und tiefen Klang, stört es ein wenig. Um ihn zum „Schreien“ zu bringen, muss man wirklich hart pushen (wir haben es geschafft). Meistens bedeutet die verfügbare Leistung und die ausgezeichnete Reaktion des Hybridsystems vom HSD-Typ, dass das ICE-Rauschen nicht wirklich lästig ist. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er fast nicht zu hören, und das bis zu> 160 km / h (ich habe es in Deutschland getestet).

    Die Abrollgeräusche waren eher vergleichbar und von Foluxo, Experte auf dem Gebiet, als niedrig bezeignet. Dies zeigt wahrscheinlich zusätzliche Schallschutzarbeiten an der Vignale, da Low-Profile-Reifen normalerweise lauter sind. Es ist war, dass wir auf rauhen Beschichtung mehr Lärm hörten, aber wir haben während unserer Tests keine sehr lauten getroffen.

    In der Tat gibt es einen leichten Vorteil für die Vignale in Bezug auf den Gesamtlärm, wahrscheinlich aufgrund der laminierten Verglasung der vorderen Seitenfenster und mehr Schallschutzmaterial in den Türen. Dies ist vielleicht der Grund, warum Foluxo den Lärm des ICE als etwas weniger störend im Titanium fand, weil er mehr „ertrank“.

    Wegen den 16-Zoll-Räder und hohen 215/65 Reifen meines Titanium, statt den 18 Zoll 235/45 des Vignale, ist die Lenkung des Ersten ein wenig leichter, so dass weniger den "Eindruck" entsteht einen leichten LKW zu fahren. Der Komfort ist auch etwas gemütlicher, aber persönlich fand ich, dass der des Vignale wirklich ausgezeichnet ist, und in Kurven liegt der Vignale etwas flacher. Der Unterschied ist aber klein.

    Ich konnte auch Foluxo eine Vorführung von Hybrid Assistant und Hybrid Reporter machen. Er ist nicht so sehr an dem Verbrauch und HA interessiert.

    Die neuen „Glide Assistant Panel“

    http://hybridassistant.blogspot.com/

    und "PSD Nomograph"

    http://hybridassistant.blogspot.com/search?updated…0&max-results=7

    scheinen wohl sein Interesse und eine gewisse Begeisterung geweckt zu haben. Für mich sind dies die zwei nützlichsten HA-Funktionen. Das Gaspedal des Mondeo Hybrid ist für das „Gleiten“ ein wenig empfindlich, aber der Glide-Assistent hilft sehr es zu optimieren!

    Zusammenfassend hat mir dieser einmaligen Vergleich gezeigt, dass Foluxo seinen neuen Hybrid sehr schnell angenommen hat und mit ihm sehr glücklich ist, genau wie ich. Wir sind uns beide einig, dass der Mondeo Hybrid zu Unrecht unbekannt ist und mehr in Betracht gezogen werden könnte. Er ist zwar breit und lang und daher eher einen guten Cruiser, aber wenn das Nutzungsprofil geeignet ist, kann er eine Menge Zufriedenheit bringen.

    Und ja, es ist schade, dass Ford ihn nur in der 4T-Version anbietet, also keinen Kombi, SUV oder Van, aber 4T-Limousinen haben ihren Charme ...

    Wenn du nach einen Gebrauchten suchst, versuche einen mit Sync3 und [definition=119,0]ACC[/definition] (selten, es ist wahr) zu finden. Die Vignale Ausstattung ist schön und etwas leiser, aber relativ teuer. Sie bringt meines Achtens nicht entscheidend mehr mit Bezug auf Komfort und Fahrvergnügen, aber das ist Geschmacksache.

    Das letzte Wort ist nicht gesagt, weil Foluxo Schallschutzarbeiten durchführen wird, und ich hoffe, dabei sein zu können ...


    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von Mister MMT (16. August 2018 um 13:49)