LED-Scheinwerfer: Synchronität bei Lichthupe

  • Ist das jemanden schonmal aufgefallen, dass bei Lichthupe links und rechts zeitversetzt aufleuchten?
    Bei mir nur manchmal, eher wenn der Motor läuft, bei Lichthupe kommt manchmal der rechte zuerst, dann der linke, deutlich wahrnehmbar, kurz drauf können sie wieder synchron sein
    Oft war es so, dass die ersten zwei, drei Lichthupen synchron waren, dann waren sie versetzt. Manchmal bleiben sie auch synchron

    Gruß SchlummerEi

  • Habe genau das gleiche Phänomen. Bei mir ist es sogar Lichthupe/Fernlicht und Tagfahrlicht. ([definition=77,0]LED[/definition] Scheinwerfer). Da meiner vor ein paar Tagen zur Inspektion war ([definition=1,0]FFH[/definition]) hab ich es mal mit angesprochen. Der werkstattmeister wollte sich dazu auch noch mal schlau machen. Als ich ihn dann abgeholt habe hat er mir gesagt das auf Grund der Ansteuerung über LIN Bus es zu einschsltverzögerungen kommt. Da der LIN Bus etwas "langsam" ist. Zumal der Mondeo zuerst beim Beifahrer Scheinwerfer anfängt und dann erst den Fahrer Scheinwerfer einschaltet. Ist zwar nicht schön aber Bauartbedingt normal.

  • Das ist so nicht richtig! :face_with_tongue:

    Die einzelnen Lichtfunktionen wie Fernlicht, Standlicht, Abblendlicht Tagfahlicht und Blinker werden direkt vom Karosseriesteuergerät [definition=14,0]BCM[/definition] über Transistoren geschaltet! Über die Schaltgeschwindigkeit eines Transistor brauchen wir hier eher nicht zu diskutieren.
    Jedenfalls wesentlich schneller als man gucken kann! :face_with_tongue:

    Das [definition=14,0]BCM[/definition], das Schaltermodul [definition=19,0]FCIM[/definition] und auch das Lenksäulenmodul [definition=40,0]SCCM[/definition] sind über Canbus verbunden. Der ist auch ziemlich schnell... :winking_face:

    Richtig ist, dass die Scheinwerfer tatsächlich über Lin Bus mit dem Scheinwerfermodul [definition=25,0]HCM[/definition] verbunden sind. Das wiederum beeinflusst aber nur die Bewegungen der Linse, also x und y Achse. Hat also nichts mit der Funktion Fernlicht und oder Lichthupe zu tun!

    Also ist die Aussage deines [definition=1,0]FFH[/definition] schlicht und ergreifend Blödsinn!

    Woran es jetzt wirklich liegen kann weiß ich nicht. Aber es kann nicht so sein wie es dein [definition=1,0]FFH[/definition] gesagt hat!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.