TDCI 180PS - Heulen / Sägendes Geräusch

  • Hi,

    da ich eine fast 1 Jahr andauernde Odysee hinter mir habe, ein Geräuschproblem beim 2.0L [definition=104,0]TDCI[/definition] 180PS klären zu lassen, und bei nahezu jedem [definition=1,0]FFH[/definition] und einigen freien Werkstädten war, möchte ich hier mit eventuellen Mitleidenden (wobei ich nach Aussage der [definition=1,0]FFH[/definition] ja immer der Einzige war) die Ursachenfindung teilen.

    Das Geräusch war besonders im Drehzahlbereich 1600-2000UPM zu hören und klang wie Fahren im Rückwärtsgang, ein Sägen bzw. Heulen (nicht mit Turbo-Heulen zu verwechslen), unabhängig von Temperatur und Fahrzeit.
    Mir ist dann irgendwann aufgefallen dass es weg geht wenn man den warmen Motor neu startet (Zündung aus, SS bewirkt nicht das selbe). Etwa 10s nach Neustart war das Geräusch weg.

    Die Werkstätten hatten bis dato Lichtmaschine, Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle / Spannrolle und Ölpunpe getauscht ohne Erfolg.

    Nachdem ich hartnäckig blieb wurde zuletzt festgestellt dass das Öldruckregelventil (Teilename: Steuerrelais - Abgasrückf.Ventil ) fest hing (laut Fehlerspeicher, obwohl vorher auch schon ausgelesen?).


    Nach Reparatur war das Geräusch auch bei kaltem Motor nach 10s weg und endlich klang der Mondeo wie ein normales Auto.


    Bei der Reparatur wurde zudem die Serviceaktion 17S45 durchgeführt (Öltemperaturerfassung / Riss Ölwanne) und zwei temporäre [definition=32,0]PCM[/definition] Fehler gelöscht (P0605 + P060C). Bei letztern hatte ich die Hoffnung dass diese im Zusammenhang mit dem sehr trägen Ansprechverhalten zusammenhängen, das leider immer noch vorhanden ist. Ist wie ein extremes Turboloch zu beschreiben (1-2s Verzögerung). Sportliches Fahren nahezu unmöglich ausser man schaltet sehr schnell und strapaziert die Kupplung.Leistung ist auf dem Prüfstand aber voll da (180PS und sogar 450NM) Überlege schon eine Pedal-Box zu probieren oder mal nach einem PCM-Update zu fragen (soll laut anderem Beitrag ja auch viel bringen)

    Falls hier jemand einen Tipp hat woran das liegt oder bestätigen kann dass das normal ist... Den 150 PS bin ich auch schon gefahren und der hing wesentlich direkter am Gas.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei mir ist eher helles Rasseln aber meinen bestimmt das selbe.Hört sich jedenfalls nicht wie ein Dieselmotor an.Hinzu kommt noch ein Schaltproblem. 3. Gang läst öfters mal nicht einlegen.
    Seit Ende März beschäftigt sich mein Anwalt damit.
    Termin Gutachter nächste Woche.
    Soweit zum Thema einzelnes Problem....

    Gruß Steffen

  • cirtaP:

    Melde dich mal im [definition=62,0]ETIS[/definition] als freie Werkstatt an und schau für welche Steuergeräte Updates verfügbar sind.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.