Erfahrung mit breiten Winterreifen?

  • Schaue nun schon seitdem ich den Wagen gekauft habe nach Felgen/Reifen-Kombinationen für den Winter. Gerade mit der ST-Line Verspoilerung sehen natürlich zu kleine/zu schmale Räder eher deplatziert aus. Deshalb möchte ich gerne 17 oder 18" mit 235 oder 245er Breite fahren. Bin mir allerdings unsicher, was die Fahrbarkeit auf Eis/Schnee angeht. Hier im Sieger- und Sauerland gibt es davon ja durchaus etwas mehr, meistens gleichzeitig mit Steigungen :winking_face: Wie sind eure Erfahrungen? Preislich liegt da ja nicht so viel Geld zwischen.

  • Im Winter lege ich keinen Wert auf Optik. Darum fahre ich im Winter die "originalen" 16"-Stahlfelgen mit den 215-60 R16 Reifen.
    Bei Schnee ist schmal besser als breit.
    Und wenn ich mal auf einen Bordstein draufrutschen sollte, dann ist keine 17- oder 18-Zoll-Alufelge beschädigt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Markus, das mit "Winter schmal" war früher einmal, das ist heutzutage technik überholt. Breiter heiß mehr auflage bei der Traktion und bei der verzögerung. Früher hat man gemeint das sich ein schmaler Reifen bei Schnee tiefer eindrückt, aber das war einmal. Also wenn du viel in tiefen Schnee fährst bist du richtig und wenn nicht dann beim nächsten mal etwas breiter. :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.