Wartungsfreies Automatikgetriebe im Mondeo 1,5 ecoboost ​Benziner ?

  • Wollte bei 60TKM Getriebeöl und Filter wechseln, bzw. machen lassen. Auto auf der Bühne und der Mechaniker

    zeigt mir das es an den vorgesehenen Stellen des Getriebes keine Ablassschrauben gibt und auch keinen Filter

    den man wechseln könnte. Du hast ein "wartungsfreies Getriebe", wie die Getriebe beim Focus wurde mir gesagt.

    Tja, das war´s dann mit dem Wechsel. Ich soll nichts machen, wäre alles okay. Wenn man unbedingt wechseln will

    kann man spülen. Soll ich aber jetzt noch nicht machen, vielleicht bei 120TKM oder wenn das Getriebe anfangen

    sollte zu mucken.


    Wartungsfreies Getriebe find ich jetzt nicht so beruhigend. Jedes Getriebeöl verbraucht sich doch irgendwann.

    Was meint Ihr dazu ?


    (haee)
    Bj.2014 MK5 Kombi 90% Autobahnkilometer

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Getriebeöl verbraucht sich doch irgendwann.

    Hintergrund des kürzeren Intervalls vom PS-Getriebe ist die Nasslaufende Kupplung plus "Verschleiss" durch die Getrieberäder. Wobei die Kupplung da den Löwenanteil der Verschmutzung hat.
    Beim Wandler ist nur die normale Verschmutzung durch die Getrieberäder gegeben, daher hält sich das Öl deutlich länger.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.