eSitze um-/nachrüsten

  • Guten Morgen

    Ich weiß nicht ob das hier hinein passt, wollte aber keinen neuen Beitrag eröffnen.


    Kann man die Memory Tasten die in der Fahrertür verbaut sind auch für die linke Beifahrerseite bekommen und anschließen?


    Meine Sitze sind voll elektrisch aber ohne Massagefunktion.


    Danke

  • Die Schalter bekommt man sicher, schließlich gibt es den Mondeo auch als Rechtslenker. Die Frage ist eher, was das Sitzsteuergerät dazu sagt - schließlich sitzt beim Rechtslenker auch der Fahrersitz samt Steuergerät auf der rechten Seite.


    Memory-Sitze benötigen Positionsgeber, um gespeicherte Positionen wieder anfahren zu können. Auch das Steuergerät muss das Speichern und Abrufen von Positionen beherrschen. Man müsste also prüfen, ob der Beifahrersitz diese Grundvoraussetzungen überhaupt erfüllt.

  • Tatsächlich, da habt ihr Recht. Ich habe nochmal nachgesehen, bei den Massagesitzen ist der el. Beifahrersitz mit drin, daher hatte ich das nicht als separate Option in Erinnerung.

  • Also müsste ich die beiden Module miteinander vergleichen und schauen wo sich die Memoryfunktion verbirgt.


    Aber könnte ich denn zwei mal das Fahrer-Steuergerät verbauen um an die Funktion heranzukommen?


    Und dann stellt mich auch noch die Frage ob das Kabel für die Taster 123 schon in der Beifahrertür liegen?

  • Also das Kabel wird zu Hundert Prozent nicht liegen, solange das Steuergerät ohne Anbindung ans restliche Fahrzeug außer plus und minus und natürlich zum Sitz könnte es klappen. Auf jedenfall kein Plug and Play

  • Ich habe mal eine VIN von einen Rechtslenker herausgesucht.


    Vielleicht könnte einer von euch der Zugang zum IDS/ETIS mir mal die Teile heraussuchen?




www.autodoc.de