Kupplungspedal knackt

  • Guten Morgen, seit gestern knackt mein Kupplungspedal beim Kuppeln. Immer am selben Punkt. Nach näherem Hinsehen und hören kommt dies vermutlich von der Feder direkt nebem dem Pedal.

    Jemand eine Idee wie man das abstellen könnte? Fetten ?

    Auto hat 6900 km drauf.
    Der Freundliche hat erst in 14 Tagen wieder Zeit.

  • (Hiho)
    Ich würde ein "Verrutschen" der Federaugen bei der Pedalbetätigung, in deren Aufhängungen vermuten. Du könntest es mal mit einem Teflonspray oder Keramikpaste versuchen, da diese eine Art Beschichtung bilden. Mit diesem Mittel würde ich nicht die Feder selber sondern deren Aufhängungen behandeln. Die Beschichtung wird sich sicherlich wieder "abnutzen", aber zunächst einmal wird Ruhe herrschen.
    Vielleicht hilft's ja :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mac_rib (12. April 2018 um 08:10)

  • Die Beschichtung wird sich sicherlich wieder "abnutzen", aber zunächst einmal wird Ruhe herrschen.
    Vielleicht gibt's ja :winking_face:

    Genau.
    Aber man bricht sich ja keinen ab, wenn man das Pedal zusammen mit der Schaltkulisse (bei Handschaltgetriebe), den Schlössern und Schanieren von Kofferraum, Motorhaube und Türen alle 30 tsd KM mal einsprüht. Gehört für mich zur Fahrzeugpflege, genau wie das Einsprühen der Dichtungen mit Silikonspray.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.