VIN notwendig für Angebotserstellung?

  • Hallo Mondisti,

    vielleicht können gerade die Werkstattmitarbeiter unseres Forums meine Verwunderung abklären.

    Ich erfragte in mehreren Werkstätten ein freibleibendes Angebot zur Inspektion.
    Dazu sandte ich die Fahrzeuginfos "Inspektion (2. Jahr) zu meinem Fahrzeug Ford Mondeo Vignale (HSN/TSN: 8566/BLY)".
    Bei meinen vorherigen MK4 vFl und MK4 Fl genügten diese Angaben für eine Angebotserstellung.
    Von 2 Ford-Werkstätten erhielt ich nun die Rückfrage:

    "Bitte lassen Sie uns die Zulassung oder einfach nur die Fahrgestellnummerzukommen, sodass wir Ihnen eine genaue Kostenaufstellung erarbeiten können."
    und
    " zur genauen Kostenermittlung benötigen wir die Fahrgestellnummer Ihres Mondeo Vignale. Da wir mit HSN und TSN nichts anfangen können. "

    Außer für eventuelle Rückrufaktionen, erschließt sich mir die Frage nach der [definition=112,0]VIN[/definition] nicht, da ich die Relevanz für die Kostenaufstellung nicht erkenne.

    Was sagt ihr? Sinnvolle Fragestellung mit spezifischem Hintergrund oder unnötige Information, da HSN+TSN+Vignale den Arbeitsaufwand eindeutig identifizieren?

    Fragende Grüße vom Biker.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat was mit den Digitalen Servicenachweisen zu tun.

    Jedes unserer Fahrzeuge ist anhand der einmalig vergebenden [definition=112,0]VIN[/definition] Nummer auf den Servern bei Ford hinterlegt. Darin befinden sich alle Angaben zum Fahrzeug und wann was gemacht wurde.

    Daher brauchen die deine [definition=112,0]VIN[/definition] Nummer.

  • Das hat was mit den Digitalen Servicenachweisen zu tun.

    Schon klar, zu Beginn der Inspektion abklären und im Anschluss an die Inspektion den Nachweis hinterlegen. Soweit gehe ich mit.
    Aber wir sind ja noch im Stadium einer unverbindlichen Angebotserstellung.

    Klingt für mich immer noch wie bei ATU.
    Ich: "Ich brauche da hinten die linke, obere Schlauchschelle. 2 Stück bitte."
    Mitarbeiter: "Einmal den Fahrzeugschein bitte."
    Hat ebenso wenig damit zu tun und dient m.E. nur dazu, Kundendaten zu generieren.

    • Offizieller Beitrag

    Kundendaten!!!!

    Mehr als die Fahrzeugdaten und deine Kontaktdaten fallen eh nicht an als wie mit einer von dir gewollten Angebotserstellung. Deshalb kann ich deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen.

    Anhand der digitalen Nachweise sehen die was bereits gemacht wurde, ob es Rückrufe gibt und ob alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Kann ja sein das bereits die Bremsflüssigkeit schon gewechselt wurde oder ein Klimackeck schon gemacht wurde oder ob der ein oder andere Filter schon erneuert wurde.

    Wäre doch Ärgerlich wenn du ein Angebot bekommst und dann bemerkst Moment mal der Klimackeck ist schon gemacht worden.

    Anhand der [definition=112,0]VIN[/definition] Daten kann man individueller eingehen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.