defekter Injektor?

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen...

    Seit ein Paar Wochen bin ich Besitzer eines schicken MK5 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] 180PS - BJ 2017. Allerdings macht mir seit etlichen Tagen ein Geräusch Sorgen. NUR Unter Last (bei 1500 - ca 2500 U/min) habe ich ein metallisches Rasseln (nicht im Standgas). Jetzt war es die letzten Wochen sehr kalt und das Rasseln dementsprechend lauter. Seit ein Paar Tagen ist es mit steigenden Außentemperaturen deutlichst leiser geworden aber nicht weg. Auch mit diversen Tests mit unterschiedlichen Dieseln diverser Tankstellen, brachte nicht den gewünschten Erfolg, dass das Geräusch verschwindet.

    Nach ein bisschen Sucherei, bin ich auf die Injektoren-Problematik gestoßen. Wäre dies eine logische Erklärung??? Ich habe es auch aufgenommen, allerdings kann man hier keine Videos / MP3s hochladen :kissing_face:
    daher hier die Verlinkung auf Youtube... bei Sek 3 / 6 / 9 / 12 hört man es ganz gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen :winking_face:

    Vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    @waschmieze
    Hi, das Geräuschvideo ist leider nicht sonderlich aussagekräftig.
    Habe mir die Datei mal als Audiofile mit Kopfhöhrer und im Frequenzanalysator angeschaut.
    Die Hauptbestandteile des nennen wir es mal "Zirpens" liegen ab 6kHz aufwärts.
    Meines Erachtens könnte es sich auch um eine lose Schraubverbindung im Fzg. handeln.
    Such dir doch mal nen Händler der ein Audiodiag. System besitzt.
    Wir haben bei FIAT solch ein System (Spezialwerkzeug ist aber Markenspeziefisch) bei dem man diverse Mikrofone im Fzg. plaziert.
    Diese sind mit einem Endgerät mit Kopfhöhrer verbunden Mit einem 2. Mechaniker gehts dann auf "Geräuschfahrt" um die Position
    und den Ursprung des Geräusches zu ermitteln.

  • Hallo Granada76,

    vielen Dank erstmal.

    Aber bei einer losen Schraubverbindung müßte / sollte doch das Geräusch (metallisches Rasseln) dann eher konstant auftreten. Bei Kälte war es jetzt deutlich lauter, bzw im 1. u 2. Gang ist es eher kaum zu hören. Es ist nur unter Last zu hören. Und selbst im Stand gibt der Motor ja diverse Schwingungen ab, die eine lose verschraubung oä zum vibrieren bringen sollte. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    @waschmieze
    Nicht unbedingt, da während des Fahrbetriebes auch Körperschallschwingungen durch das Fahrwerk auftreten und dies
    eventuell durch Interferenz verstärkend wirken könnte. Hab in diesem Zusammenhang bei "Unseren" Kunden Fahrzeugen
    schon die tollsten Dinger erlebt.
    Wie bereits erwähnt wäre in diesem Fall eine Prüfung mit einem Geräuschsuchgerät sinnvoll.
    So eines z.B. meinte ich:
    http://www.mabeco.de/index.php?id=103
    (Kostenpunkt ca. 350 Euro)
    P.S.: Habe bei meinem eigenen Mondi auch schon mal ein Geräusch gehabt.
    Da kam es aber aus dem Armaturenbrett. War auch temperaturabhängig und verschwand beim
    wärmer werden des Innenraumes komplett. Ist "zum Glück" bis Dato nicht mehr aufgetreten.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.