Türen dämmen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand an seinem MK5 bereits die Türen gedämmt?
    wenn ja mit welchen Matten/Dämmmaterial?
    Wie lange hat es ungefähr gedauert?


    würdet ihr einem anderen User ggf. beim Dämmen helfen (Türverkleidung demontieren, kleben und alles wieder dran schrauben wenn fertig :) )


    ich habe keinen platz zum schrauben daher die Frage.


    DANKE

  • Der Mondeo ist schon recht gut gedämmt...Kann gut sein, daß du nachher eine schlechtere Geräuschdämmung hast, weil du die Originaldämmung nicht wieder so hinbekommst, wie sie war.


    Wozu möchtest die Dämmmatten?-Hast du stärkere Lautsprecher verbaut?


    ich würde eher in Richtung Türdichtung in Fahrerkopfhöhe gehen-da sehe ich noch Verbesserungspotential :-)

  • in Sachen Musik - bei einigen Titeln klappert es mal hier mal da,
    ich denke da kann etwas mehr Dämmung an leeren Stellen helfen,


    stärkere Lautsprecher habe ich (noch) nicht, vielleicht im kommenden Jahr,


    Windgeräusche, ja da gibt es ein paar, wenn man die noch minimieren könnte wäre toll.

  • Bei mir schleppert auch ab und an was in den Türen bei den richtigen Frequenzen. Ich denke gedämmt muss da nichts werden, eher was zusätzlich fixiert oder mit Schaumstoff hinterfüttert.

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Das Thema interessiert mich auch.
    Bei mir ist es vor allem die Beifahrertür in der es manchmal etwas klappert, bei entsprechender Musik.


    Habe meine ich in erinnerung das jemand hier mal schrieb, das es sich dabei wohl um ein Kabel in der Tür handelt, das da in "Schwingung" gerät.


    Nur wie bekommt man als Laie die Verkleidung ab?

  • Könntest du die Infos mit uns allen teilen...? ;-)

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Das sind Ausbauanleitungen / PDF-Files vom Ford Fusion. Die habe ich aus dem Internet bzw. aus einem anderen Forum. glaube ich. Ich hoffe dass ich den Link wieder finde.


    Edit: Hier bitteschön.


    Das ZIP File unter 01 - Body and Paint 48,900 KB
    Body and Paint

    herunterladen, entpacken.


    In den Verzeichnissen:


    \01 Body and Paint\501-05 Interior Trim and Ornamentation\01 Removal and Installation
    \01 Body and Paint\501-14 Handles, Locks, Latches and Entry Systems\04 Removal and Installation
    \01 Body and Paint\501-11 Glass, Frames and Mechanisms\04 Removal and Installation


    findet ihr die passenden Anleitungen.

  • Danke dir!
    Wobei du glaube ich recht hattest, sie per [definition=93,0]PN[/definition] zu verschicken, da es ja originale Dokumente sind...

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Hallo,

    hat schon jemand bei sich die Türen gedämmt?

    Ich kann es nicht einschätzen wie viel Material benötigt wird. Ich möchte nicht zu viel und auch nicht zu wenig bestellen. y--z

    Wenn eine Alubutyl Matte 33x50 cm groß ist. Wie viel benötigt man davon für die 4 Türen? Kommt man mit 10 Matten aus? (hmmm)


    Gruß

    Flo90

  • würde bei mir nicht lohnen, da ich vorne das komplette System getauscht habe incl. Subwoofer im Kofferraum, Center usw abgeklemmt.

    Aber klar, wenn alles original, könnte man es machen. Ist eh alles Geschmacksache, jeder wie er gerne mag ;-)

  • Das Dämmen hat nicht nur den Hintergrund, in den aktiven Zellen das Mitschwingen durch zu Chassis zu verringern, sondern auch, in den "passiven" die Störgeräusche von außen. Damit wird zwar nicht der Druck erhöht, aber der Unterschied zwischen laut und leise ("Rauschabstand") wird größer.

  • Wenn man es genau nimmt, kann Dämmung nie genug sein und am besten die gesamte Karre einzementieren, doch auch richtig ist: jede Art von Dämmung ist besser als keine Dämmung.


www.autodoc.de