Autosattler

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Mondi nun vom Autosattler zurück, wie versprochen ein paar Ausführungen und Bilder.

    ______________________________

    Sitze:
    IST = Stoff
    SOLL = Kombination Nappa-Leder und Alcantara (beides schwarz), rote Ziernähte, Design bleibt

    Türeinlagen:
    IST = Stoff
    SOLL = Alcantara schwarz

    Armlehnen in den Türen:
    Hier lag leider ein Kommunikationsproblem vor.
    Ich hatte angefragt diese auf Leder / rote Ziernähte umzurüsten.
    Dann haben wir an einander vorbei geredet ob und in welchem Zeitraum das möglich ist...
    Evtl. lasse ich das noch nachmachen.

    ______________________________

    Mal ehrlich, wer von euch achtet bei der Abnahme eines Neuwagens im Detail (!) auf die Ausführung der Sitzpolster, Stoffe und Nähte?
    Man (oder die meisten) schaut sich jeden Millimeter beim Lack an, achtet auf die Elektronischen Spielzeuge und prüft sämtliche Funktionalitäten.
    Aber die Sitze?

    Bei der Übergabe hat mich der Autosattler auf Details der Original-Stoffsitze aufmerksam gemacht.
    Zur eigenen Absicherung versteht sich !? :winking_face:

    - im Vergleich zum mk4 habe die Material- und Verarbeitungsqualität nachgelassen (kann ich nicht beurteilen)
    - die Polster seien von nicht allzu guter Qualität, daher die vielen Falten im Stoff (mir vorher nicht aufgefallen, aber sie waren da)
    - die Stoffe sind zum Teil auf sehr simple weise zusammengenäht (z. B. Kopfstützen), dieses könne man besser machen (kann ich nicht beurteilen)

    Entsprechend sei zu erwarten, dass der zukünftige Bezug an dengleichen Stellen ebenfalls Falten schlägt.

    Hinweis:
    Der Mondi war ca. 2 Wochen in meinem Besitz.

    Tag der Abnahme / Das Ergebnis:
    - Ersteindruck "Spitze"
    - insbesondere die roten Ziernähte in rr gefallen mir sehr
    - Schade, dass man nun auf Details sensibilisiert ist !?

    Fazit:
    Mit dem Sitzkomfort bin ich zu 100% zufrieden.
    Bei Verarbeitung und Optik gibt es Verbesserungspotential, welches ich allerdings nicht dem Sattler zum Vorwurf mache.
    Ob ich mich ein weiteres Mal dafür entscheiden würde den Autosattler zu beauftragen?
    Bei einem Gebrauchtwagen ganz sicher.
    Bei einem Neuwagen ist die Wahrscheinlichkeit 50:50.
    Preislich reden wir über einen Betrag unter 2000,- € Brutto.
    Also kein großer Unterschied zum Aufpreis beim Ford-Original.
    Dafür ist man flexibler in der Material- und Farbauswahl.

    Bilder:
    ...Findet ihr in der Galerie.
    Irgendwie hat das Einbinden in diesem Thread nicht geklappt, sorry.

  • Stoff, Leder oder Alcantara - Pro und Contra?

    Was liest man nicht alles im Internet...
    Hier nun mein Senf dazu:

    "Nimm lieber Stoff, bei Leder schwitzt man so."
    "Alternativ nimm Alcantara, sieht edler aus, aber der Schwitzeffekt vom Leder bleibt aus."

    Also das Alcantara heizt sich bei mir in der Sonne im Vergleich am meisten auf.
    Der Schwitzeffekt ist tatsächlich am größten.
    Im Gegenteil dazu finde ich Leder "kühler" und angenehmer als Alcantara oder Stoff.

    "Stoff ist am unempfindlichsten."
    Mag sein !?
    Nun habe ich gut eine Woche die Leder-Alcantara-Kombination Probe gesessen.
    Auch das erste Mal gründlich ausgesagt habe ich den Mondi vor Kurzem, inkl. Sitze.
    Noch kann ich im Alltagsgebrauch und beim saugen keinen nennenswerten Unterschied pro / contra ausmachen.
    ALLERDINGS:
    Ich und meine Frau haben regelmäßig Hundehaare an der Kleidung.
    Die Haare bleiben bei Stoff wesentlich leichter am Sitz, als bei Leder / Alcantara.
    Also bisher Vorteil für Leder / Alcantara.

    Optik / Haptik:
    Leder muss man mögen.
    Ich persönlich bin ein Lederfreak, mag das gerne anfassen und / oder drauf sitzen.
    Alcantara finde ich optisch ansprechender als Stoff. Auch mag ich Alcantara lieber anfassen als den Original-Stoff (ist ein wenig samtig).

    Fazit:
    Müsste ich mich erneut entscheiden, würde ich vermutlich Voll-Leder wählen.
    Dennoch bereue ich nicht, mich in diesem Fall für eine Leder-Alcantara-Kombi entschieden zu haben.

  • Das mit der schlechten Qualität habe ich leider auch schon feststellen müssen. Der Beifahrersitz zeigt, obwohl die Nutzung gehen Null geht, schon im Bereich der Tür die ersten Falten. Behalte das im Auge und werde dabei der ersten Inspektion ansprechen.