Erfahrungsbericht Wolf Racing legales Motortuning des 1.5l EcoBoost

  • Wie manche bereits bemerkt haben, hat mein 1.5l EcoBoost jetzt 192 PS. Das Motortuning habe ich bei der Firma Wolf Racing in Neuenstein durchführen lassen.

    Eigentlich ging es mir um einen geringeren Benzinverbrauch bei 140 - 160 km/h, da ich der Ansicht war, dass der kleine Motor ab 140 km/h anfängt zu schlucken. Außerdem wollte ich ein legales Tuning mit Eintragung in den Papieren. Bei meinem Mondeo handelt es sich um die Limousine. Er ist jetzt über zwei Jahre alt und hat schon etwas über 40.000 km auf dem Tacho. Vor dem Motortuning bin ich eine gerade Strecke von 12 km mit 180, 160, 140, 130, 110 und 90 km/h jeweils hin und zurück gefahren. Jedes mal wurde der Bordcomputer 2 zurückgesetzt und gegen Ende abfotografiert. Zu meiner Überraschung macht Verlauf des Verbrauchs bei 140 km/h keinen großen Knick, sondern ist recht linear. Erst ab 160 km/h ist er etwas höher und ab 180 km/h mit ca. 13 l/100km deutlich höher als der linearer Verlauf. Ebenso bei 90 km/h etwas höher als der lineare Verlauf. Den Verbrauch bei 180 km/h kann ich aufgrund der Problematik mit dem Bordcomputer nur als Zirkawert angeben. Im Diagramm habe ich diesen Verbrauch daher weg gelassen.

    Wie läuft nun ein legales Tuning mit Gutachten zur Änderung der Fahrzeugpapiere bei Wolf Racing ab. Vorab sollte man es der Versicherung melden. Die teilt einem dann auch gleich mit, ob das Tuning mitversichert ist oder der Vertrag gekündigt wird. Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr sollte man in Neuenstein sein. Wer von Westen her anreist, sollte genügend Zeitpuffer wegen der Staus einrechnen. Vor Ort findet ein kurzes Vorgespräch statt. Erst dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass auch noch ein Ölwechsel nötig ist, da Wolf Racing ein höherwertigeres Öl vorschreibt. Außerdem sind nach dem Tuning mindestens 98 Oktan nötig. Beides steht auch nochmals extra als Hinweis auf der Rechnung. Es wird getestet, ob die Motorsteuerung überhaupt ausgelesen und beschrieben werden kann. Das ganze dauerte ca. eine dreiviertel Stunde. In der Zeit gab es Kaffee, Wasser und Kekse. Danach fangen die mit dem eigentlichen Motortuning und Ölwechsel an. Im Tuningpreis ist ein Leihwagen enthalten. Wir haben einen getunten Focus RS mit [definition=127,0]Sync[/definition] 2 und Navi erhalten. Da ich selber [definition=127,0]Sync[/definition] 2 mit Navi habe, war das super. Mit dem Leihwagen sind wir dann nach Schwäbisch Hall gefahren und haben uns die Stadt angeschaut. Die Michaelskirche mit der großen Treppe ist recht imposant. Man darf auch auf den Turm. Dort oben in der Türmerwohnung sind große Tafeln mit historischen Informationen zu den Türmern aufgehängt. Über den Stadtgarten erreicht man in 25 Minuten das Kloster Großcomburg. Der Wehrgang kann komplett begangen werden. In die Kirche St. Nikolaus durften wir allerdings nicht. Dies ist nur im Rahmen von Führungen möglich. Von November bis Ende März finden allerdings keine Führungen statt. Auch ein Restaurant oder Café gibt es dort nicht. Nur für Tagungsteilnehmer. Das Kloster scheint jetzt ein Tagungshotel für Lehrer zu sein. Aber ich schweife vom Thema ab. Ihr interessiert euch sicherlich mehr für das Tuning. :smiling_face:
    Wenn ich mich recht erinnere, hätten wir meinen Wagen bereits gegen 13:30 Uhr abholen können. Wir haben uns in Schwäbisch Hall allerdings Zeit gelassen und waren erst kurz vor 17 Uhr zurück in Neuenstein. Herr Wolf hat dann mit uns eine Probefahrt gemacht. Am Anfang bin ich mit meinem Mondeo kaum vom Hof gekommen und habe von der Mehrleistung nicht viel bemerkt. Naja, das Motorsteuergerät wurde zurückgesetzt und im Vergleich zum getunten Focus RS! Schon beim normalen Focus RS, den ich mal als Leihwagen hatte, bemerkt man den Anzug bereits am Schleifpunkt der Kupplung ohne überhaupt Gas zu geben. Da muss ich bei meinem Mondeo mit 1.5l EcoBoost schon etwas mehr Gas geben. :winking_face: Zurück war auch nur Stau. Nichts mit ausfahren.
    Nach vier Wochen kam das TÜV-Gutachten mit der Post. Damit bin ich auf die Zulassungsstelle und habe die höhere Leistung und Endgeschwindigkeit eintragen lassen. Bereits vor dem Tuning hatte ich meine Versicherung informiert. Bei der HUK ist Motortuning kein Problem. Ein Zuschlag auf den Beitrag wird dort laut telefonischer Auskunft erst ab 50 kW Mehrleistung oder ab einem Tuningpreis von 1.000,- Euro berechnet.

    Mittlerweile merke ich die Mehrleistung bzw. vor allem den stärkeren Drehmoment deutlich. Aber eine Benzineinsparung konnte ich absolut nicht feststellen, eher im Gegenteil. Acht Tage nach dem Tuning bin ich wie oben mit den gleichen Geschwindigkeiten die gleiche Strecke gefahren und habe den Verbrauch ermittelt. Gleiches SuperPlus-Benzin von der gleichen Tankstelle. Ähnliche Temperatur, Luftdruck und Wetter. Später nur etwas neblig. Ich habe jetzt eher einen leichten Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 l/100km, was ich auf das dickere Motoröl schiebe. D.h. das Tuning und die Optimierung des Motors u.a. auf 98 Oktan bringt zwar deutlich mehr Leistung, aber absolut nichts im Verbrauch. Wahrscheinlich ist die Benzineinsparung so gering, dass sie durch den durch das dickere Öl verursachten Mehrverbrauch mehr als gefressen wird. Daraufhin hatte ich mit Herrn Wolf nochmals telefoniert. Nach seiner Aussage sei ich noch zu wenig gefahren. Das Motorsteuergerät wurde zurückgesetzt und braucht Zeit und Fahrtstrecke, um sich vollständig zu programmieren. Mittlerweile bin ich etwas mehr gefahren und habe auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet. Aber am Verbrauch, den ich auf einfacher Strecke bei 110 km/h und letztes Wochenende ebenfalls auf einfacher Strecke nochmals bei 140 km/h gemessen habe, hat sich nichts verändert. Ich dachte schon, sch**ß auf die 0,1-0,2l Mehrverbrauch, bei der Beschleunigung. :grinning_squinting_face: Bis ich die Höchstgeschwindigkeit ermittelt habe und dabei den Momentanverbrauch gesehen habe. :fearful_face: Vor dem Tuning mit 17"-Winterreifen war die Höchstgeschwindigkeit 222 km/h auf dem Tacho. Vielleicht wären noch ein oder zwei km/h mehr drin gewesen, wenn ich noch länger auf dem Gas geblieben wäre. In den alten Papieren stand auch 222 km/h als eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Jetzt sind in den Papieren 232 km/h eingetragen. Gefahren bin ich laut Tacho 236 km/h. Die Tachonadel geht jetzt viel schneller auf 222 km/h und läuft dann einfach weiter bis 236 km/h. Auch hier wäre vielleicht noch ein km/h mehr drin gewesen, wenn ich länger auf dem Gas geblieben wäre. Doch bei einem Momentanverbrauch von knapp 30 l/100km bin ich dann nach einer Weile doch wieder freiwillig vom Gas gegangen.

    Zu den Kosten von 995,- Euro für das Motortuning kommen wie bei einer Flugreise noch weitere Kosten hinzu. Öl, Filter und Dichtung 106,88 Euro. TÜV-Gutachten 90,- Euro. Änderung der Fahrzeugpapiere 15,10 Euro. Das ganze macht dann in der Summe 1206,98 Euro. Das klingt nach viel Geld. Mein Mondeo hat jetzt nicht ganz die Leistung, aber die gleiche Höchstgeschwindigkeit (laut Fahrzeugschein) und sogar mehr Drehmoment als der 2.0l EcoBoost mit 203 PS. Dieser hätte damals allerdings 2.000,- Euro mehr gekostet und hat einen um einen Liter höheren Verbrauch.

    Fazit: Wer den EcoBoost zur Verbrauchssenkung tunen lässt, wird enttäuscht. Wer die Leistung des 2.0l EcoBoost mit 203 PS haben möchte, dabei aber den niedrigeren Verbrauch des 1.5l EcoBoost oder ein manuelles Getriebe, für den ist das Tuning eine echte Alternative.

  • Schöner Bericht, vielen Dank!
    Haben die noch irgendwas zur Langlebigkeit gesagt? Und wie siehts generell mit der Beschleunigung aus? Konntest du da was messen oder hast zumindest subjektiv irgendwelch Eindrücke gesammelt?

    Grundsätzlich bin ich mit meinem Motor zufrieden. - Auf die Beschleunigung kommts mir tatsächlich eher weniger an. Ich fahre allerdings gerne mal Vollgas auf der Autobahn.
    Mich störte jedoch bislang immer, dass ich mit meinem 18 zoll Reifen gerade mal so 215 laut Tacho erreiche....daher hab ich auch schon mal darüber nachgedacht etwas am Wagen machen zu lassen.

    Sind die 192ps denn das letzte was man rausholen kann? Oder bieten die auch noch mehr an?

  • Cooler Beitrag. Freut mich, dass Dir Schwäbisch Hall gefallen hat. :winking_face:
    Falls es bei mir mal eng wird mit den 150PS steht 'wolfen'-lassen auch an... falls.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.