Heads Up Display (HUD) zum Nachrüsten

  • Leider gibt es ja von Ford noch kein [definition=26,0]HUD[/definition]. Nun gibt es ja so aftermarket-Lösungen von Geräten, die man sich auf das Armaturenbrett legt und dann auf die Scheibe etwas projiziert wird. Hat einer von euch sowas und ist das gut? Ich lese häufig, dass die alle nicht gut funktionieren, da die Scheibe dann alles doppelt anzeigen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Produkte haben so eine Kunststofffolie, die auf die [definition=117,0]WSS[/definition] geklebt wird.
    Damit werden Spiegelungen etc. vermieden - BMW z.B. beschichtet seine [definition=117,0]WSS[/definition] auch entsprechend bei den Fhrzg. mit [definition=26,0]HUD[/definition]

  • Ich verwende beim fahren mit meinem Mondeo Hybrid immer die Hybrid Assistant App auf dem Handy (sehe den Avatar).

    Seit Kurzem gibt es dafür einen [definition=26,0]HUD[/definition] Modus, und daraufhin habe ich mir dieses HUD Display bestellt.

    Ich erwarte keine Wunder, aber dachte mir, für den Preis probiere ich es ein Mal.

    Es sollte bald geliefert sein, und dann werde ich hier berrichten.

    Jan

  • Heute würde das [definition=26,0]HUD[/definition] geliefert.

    Bilder der Verpackung und des Inhalts:

    Es war leicht, das Display auf eine geeignete Stelle des Armaturenbretts zu kleben: so weit möglich nach hinten.

    Der Reflektor ist wie erwartet ziemlich dunkel, aber da er leicht unten des Blickfelds steht, ist das weiter unwichtig.

    Der HA Bildschirm wird klar und sehr gut lesbar reflektiert, mindestens bei dem grauen Wetter des heutigen Tages. So etwa sehe ich es;


    ABER: es gibt oberhalb dieses Bild eine Spiegelung des Smartphones in der [definition=117,0]WSS[/definition], wie auch schon von anderen User (u.A. mj01 auf A..on) moniert.

    "Es reflektiert die Smartphonedaten zwar sehr gut auf dem klappbaren, semi-transparenten Kunststoffschirm, jedoch gibt es, wie auch zahlreiche Poster hier vermelden, eine zusätzliche Reflexion oberhalb des Schirmes im Glas der Windschutzscheibe. Ist dies schon am Tag sehr störend, ist es in der Nacht ein absolutes No-Go. Noch dazu, wo diese Reflexion heller ist, als die am Kunststoffschirm."

    Dieses Bild aus einem anderen Winkel aufgenommen, zeigt es noch besser. Es kann sein , dass das weiße Smartphone extra gut spiegelt:

    Das ist echt schade, weil es sehr angenehm und auch sicherer ist die HA Benutzeroberfläche zusammen mit der Strasse und dem Verkehr im Blickfeld zu haben.

    Auf dem Rückweg bei Abenddämmerung war die Spiegelung noch störender. Näher rutschen des Displays bewegte sie nach oben, außerhalb des Blickfelds. Sie ist auf diesem Bild ganz oben gerade noch sichtbar.

    Sehr gunstig ist das allerdings nicht, weil das display jetzt etwas höher steht, und vor allem näher. Meine multifokalen Brillengläser helfen da wohl, aber es ist nicht mehr möglich zu selber zeit Strasse und [definition=26,0]HUD[/definition] zu betrachten.

    Das Ergebnis ist also bis jetzt nicht zufriedenstellend.

    mj01 hat folgende Verwendung gefunden, die ich auch testen werde.

    "Gut, ich haben das Teil jetzt nur mehr als justierbarer Aufbewahrungstisch für mein OBDII-HUD in Verwendung. Also ohne Schirm und mit zusätzlicher Folie, direkt auf der Windschutzscheibe. Dazu leistet es optimale Dienste, da ich mein OBDII-HUD, wegen der gebogenen Windschutzscheibe in einem speziellen Winkel einjustieren musste."

    Vielleicht war der Kauf nicht total um sonnst...

    Jan

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.