Und Täglich grüßen die Antriebswellen und Epas Lenkung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend euch allen

    Ich wollte euch mal teilhaben lassen an meine seit Anfang Oktober fortwährende Antriebswellenproblematik und den hieraus derbe nervenden Vibrationen.

    Nachdem mein eigentlicher FFH ( nach insgesamt 4maligen Werkstattbesuch) es endlich geschafft hatte die Rechte Antriebswelle zu erneuern, wurde ich gleich von den selben Vibrationen heimgesucht wie sie vorher schon aufgetreten sind.

    Es kam heraus das ich keine neue Antriebswelle erhalten, sondern (Aussage vom FFH) eine Antriebswelle von einem auf den Hof stehenden Neuwagen eingebaut bekommen habe. Wohlgemerkt bin ich der Ansicht das es weiterhin meine Werkseitig verbaute Antriebswelle ist. Das Baudatum auf dem Codeaufkleber ist gleich mit der Linken Antriebswelle vom 04.02.16

    Vertrauen ist seit dem auf Null gesunken. Nach tagelangen Überlegen habe ich mich dann an dem FFH meines Verkäufers gewandt. Dieser versprach zu helfen und vereinbarte ein Zeitnahen Termin mit mir.

    Anstandslos hat er im Termin direkt die Vibrationen bestätigt und am nächsten Tag die Innengelenke beider Antriebswellen auf Garantie erneuert. Bei der Abholung waren anfangs keine Vibrationen bemerkbar. Keine 10km weiter plötzlich traten die Vibrationen erneut wieder auf.

    Heute war es so schlimm das ich durch die Radkästen mal geschaut und Fotos gemacht habe. Auf der Rechten Seite ist überall Fett rundum verteilt, was die Vermutung zulässt das die Manschette wohl nicht dicht ist und oder die Schelle Mangelhaft montiert wurde. Ich vermute das das Neue Innengelenk dadurch jetzt ebenfalls defekt gegangen ist.

    Die ersten 4 Fotos zeigen die Rechte Antriebswelle und das Letzte Foto zeigt die Linke Antriebswelle.

    Ich bin zudem der Meinung das die Aussengelenke ebenfalls defekt sind. Bei Niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 80kmh fühlt sich das so an als würden die Räder irgendwie Rau laufen, man hört das auch teilweise wie so ein Schleifen, zudem meint man immer man fährt auf einer welligen unebenen Fahrbah was leicht verwechselbar ist mir tatsächlich unebenen oder Schlechen Fahrbahnen.

    Ich verzweifel mittlerweile an den Ford Werkstätten. Warum zum Teufe werden Antriebswellen nicht komplett auseinander gebaut (Aussen wie Innen)!!!

  • Gedanke: der FFH hat nur fett abgeschmiert und nach 10km war das überquellende Fett auf dem Unterboden verteilt und die Vibrationen ´plötzlich´ wieder da.
    Nur ein Gedanke ... :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (4. April 2019 um 20:43)

  • Nach 10 km ohne Fett ist das Gelenk aber noch nicht abgeschliffen, da brauchts schon mehr Strecke.
    Bei meinem Mk3 damals war es die rechte Antriebswelle selbst die die Vibrationen erzeugt hatte.
    Problem ist natürlich das man so einen Fehler nicht sehen kann und dementsprechend nicht schnell fündig wird und alles nur mit Teile auf Verdacht wechseln gefunden werden kann.

    Eine sehr kompetente freie Werkstatt hatte damals die Antriebswelle auf Verdacht getauscht und siehe da, die Vibrationen waren weg. Volltreffer würde ich sagen, somal solche Teile regeneriert um die 500 € kosten.
    Die hatten mir damals gesagt, dass ich nichts zahlen muss, solange der Fehler nicht gefunden ist. Wie geschrieben, freie Werkstatt und der Wagen war längst aus der Garantiezeit raus. Die hätten solange auf eigene Kosten Teile gewechselt bis der Fehler behoben ist und ich hätte nur das defekte Teil zahlen müssen. Aber Fehler war ja sofort gefunden worden.

    An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Jungs! Das ist mehr als Service...

  • Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.