www.autodoc.de

2.0 TDCI 150PS Geräusche bei Teillast

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja im Forum schon mal angesprochen, dass ich immer beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen ein komisches Geräusch (klingeln, rasseln) höre das vom Motorraum Beifahrerseite
    zu kommen scheint.
    Jetzt habe ich mal ein YT Video gefunden wo man es hören kann allerdings nur von außen.



    Bei 5:03 wenn er dann Gas gibt hört man es sehr gut. Ich nehme dieses Geräusch eben auch innen wahr und es nervt mich.
    Ein Leihwagen den ich mal hatte mit selben Motor war da um einiges ruhiger bzw. habe ich es innen nicht so wahrgenommen.


    Wie empfindet ihr das? Ist es bei euch auch wahrnehmbar bzw. würdet ihr sagen dass es völlig normal ist.
    Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

    S-Max 2016 2.0 Diesel 150PS

  • Weiß nicht so recht ob du das gleiche Geräusch meinst wie ich.
    Ich meine mehr dieses Rasseln. Das der Turbo auch zu hören ist weiß ich ja.
    Mir wurde mal gesagt es hängt mit der Dieseleinspritzung zusammen.

    S-Max 2016 2.0 Diesel 150PS

  • Das rasseln kommt von den Injektoren.

    MK5 Turnier - 2.0l TDCi 150PS - PowerShift
    Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ja, war auch mein Gedanke? Und, kann man da was machen oder ist es einfach normal?
    Wie gesagt, mein Testwagen mit selbigem Motor hat die Geräusche nicht gezeigt

    S-Max 2016 2.0 Diesel 150PS

  • Wenn du beim Diesel mit den Drehzahlen zu weit runterkommst fangen die Injektoren mit Rasseln an. Das ist ganz normal.

    FordPower every hour! :D8)

  • Ich sehe das auch so mit den Injectoren. Hatte auch schon mal Ultimate getankt und denke es war etwas leiser dadurch aber immer noch gut hörbar.
    Mein [definition=1,0]FFH[/definition] hilft nicht weiter weil ist alles normal aber mich stört es halt.
    Ich hatte die Hoffnung, mit z.B. UCDS oder so was mit den Injectoren machen zu können.

    S-Max 2016 2.0 Diesel 150PS

  • Man kann kontrollieren ob die Injektorcodes die im Motorsteuergerät hinterlegt sind mit den tatsächlich verbauten Injektoren übereinstimmen. Außerdem kann man die [definition=59,0]DPF[/definition] Beladung anzeigen lassen (habe ich noch nicht probiert). Mehr geht da nicht.

  • Hallo Leute,
    ich fahre seit neustem einen 180PS Titanium Turnier mit dem gleichen Geräusch wie hier besprochen. War auch schon beim [definition=1,0]FFH[/definition] und der meinte wenn es sich nicht verschlimmert, also Motorkontrollleuchte angeht dann sollte alles ok sein, hatte aber nichts zur Ursache gesagt...


    Meine Frage an euch ist, da ich evtl. geplant hatte mit Bluefin meinen Mondeo zu chippen, ob dort auch die Injektorenzeiten irgendwie verändert werden, und ich somit auf Besserung hoffen kann ? Oder sollte ich bei solch einem Geräusch generell noch mehr vorsichtig mit Chiptuning sein....


    Danke und Gruß
    Michael

  • ob dort auch die Injektorenzeiten irgendwie verändert werden

    Pro zwei Umdrehungen einmal auf und einmal zu. Daran ändert auch das Tuning nichts.

  • @Per
    Täusch dich da mal nicht. ;)


    Das EDC SG kann bis zu 5 Einspritzungen je Arbeitstakt durchführen.
    Vor-, Haupt-, Nacheinspritzung
    Dadurch werden u.a. bessere Verbrennung und ein ruhigerer Motorlauf realisiert.

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

  • *auchMalKlugscheißen* Und das auch nicht jede sondern nur alle zwei Umdrehungen.
    Aber es stimmt schon, es gibt noch vor und nach einspritzen.
    Deswegen auch das zweimassenschwungrad.

  • Also ich weiß ja nicht... aber das Geräusch aus dem Video kenne ich von allen Dieseln die ich bisher gefahren bin, wenn die Drehzahl unter Last zu niedrig ist und er nicht wieder auf Touren kommt.

    FordPower every hour! :D8)

  • ist schon alles richtig.....es hört sich echt komisch an.....ist bei mir auch habe 180 PS.....
    Man hört es im Video nicht richtig....bei meinem wurde schon 2mal versucht die Injektoren neu zu justieren.....danach nicht besser.
    Normal ist das bestimmt nicht.....fahre seit 18 Jahren Diesel und das bei keinem so zu hören weder Focus noch Mondeo MK4.

  • @linza4
    Das ZMS ist u.a. dafür gut, dass der Stoß, der beim zünden des Kraftstoff in der Brennkammer entsteht nicht an das Getriebe weitergeleitet wird.
    Und BTW an "Jeden/Jenen" , den das stört das manches von mir genauer erörtert/erläutert wird ...(Derjenige weiß wer gemeint ist)
    Das hat mit Klugscheißerei rein gar nix zu tun.
    Ich hab halt nen Beruf (und das nicht erst seit Gestern) der "zufälligerweise" mit dem Thema Kfz zu tun hat.

    Die Wahrheit darf man wohl noch sagen. :huh:
    Oder muß man sich jetzt auch noch dumm anmachen lassen wenn man was zum Thema sagt? ?(

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

  • wir kommen jetzt alle wieder runder und haben uns lieb (haee) und suchen nach einer Lösung.

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de