Öllache unter meinem Mondeo

  • Hallo Freundinnen und Freunde des Mondeo!

    Als ich gestern den Mondeo (180 PS Diesel) aus der Garage gefahren hatte und die Garage schließen wollte, sah ich etwas, was vermutlich niemand gerne an bzw. unter seinem Auto sehen möchte: eine schöne frische Öllache! Dem Aussehen nach konnte es nur Motoröl sein. Ein Blick unter die Haube brachte keine Klarheit, da alles sauber war. Ein weiterer Blick unters Auto sah schon "unschöner" aus. Aus der Abdeckung unterhalb des Motor tropfte es. Man konnte auch erkennen, dass durch den Fahrtwind der Auspuff bis zur Hälfte nach hinten verschmutzt war. Laut Ölmessstab war aber noch ausreicht Öl im Motor, so dass ich noch zum [definition=1,0]FFH[/definition] fahren konnte.
    Der Mondeo kam gleich auf die nächste freie Bühne und wurde überprüft. Da ich vor 3 Monaten bzw. 5000 km zur 60.000'er Durchsicht war, hatte ich den Filter bzw. die Schraube in Verdacht, dass sie sich eventuell gelockert haben könnten. Beides war ordentlich fest. Als der Mechaniker allerdings erneut versuchte den Filter nachzudrehen, begann es zu tropfen. Er meinte, dass es durchaus sein kann, dass der Filter im Bereich der Dichtung undicht sein könnte (da wo der Flansch (Anschlussstück) an den Rest des Filters bei der Fertigung verpresst wird).
    Filter wurde erneuert, Öl nachgefüllt, Probefahrt gemacht und das Problem ist bis jetzt gelöst. Bezahlt habe ich (außer einem Trinkgeld an den Mech) nichts.

    Ich hatte schon mit schlimmeren als einem undichten Filter gerechnet :fearful_face:

    Kurios: Einen Tag vorher hatte ich beim gleichen [definition=1,0]FFH[/definition] einen neuen Kuga ST-Line bestellt, da mein Mondeo als Leasing-Rückläufer zurück geht. Wer weiß, was mir mein Mondeo damit sagen wollte...

    Gruß Nico
    a0e5090f.jpg

  • hi, Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch schon, die Ölfilterdichtung hatte einen Haarriss. Sehr ärgerlich aber zum Glück nichts schlimmeres.
    Kosten hat das keine verursacht. Allerdings haben schon gut 0,7L Öl gefehlt. Der Mondi hat natürlich dauernd gemeckert dass Öl fehlt.

  • @stoss30 ich hoffe doch weder noch! Insgesamt eine schöne Zeit mit dem Mondeo gehabt. Allerdings auch mit einigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und einem bis heute ungelösten Problem (Klimaanlage riecht unangenehm).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.