www.autodoc.de

Verhalten des IVDC auf den Automatikstufen "S" und "D"

• Zitat

von linza4:
    Tja, vorhanden und machbar sind zwei verschiedene Dinge.

Hier https://www.motor-talk.de/foru…html?&page=4#post47917001
    hatte ich mich da mal zu ausgelassen, mit einem Link zu einer Ford-Seite (die heute noch online ist), wo z.B. der Querverkehr angekündigt wurde, den es schon damals in anderen Ford Fahrzeugen gab, im Mondeo bis heute immer noch nicht.
    Oder das Leder des Armaturenbrett, oder das beheizte Lenkrad in Kombi mit Massagesitzen oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus.

Sind ja alles Luxusprobleme und nicht lebenswichtig, aber verarscht muss man sich da als zahlender Kunde doch schon vorkommen.
    (Das einzige, was dieses Geschäftsgebaren halbwegs entschuldigt sind die dauerüblichen 25% Rabatt bei Neuwagenkauf ;-)

• Zitat von linza4

..oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus...

Was meinst du damit genau?
    Ich hab da eine Auffälligkeit beim IVDC, aber das wird Gegenstand eines anderen Threads.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

• Hier https://www.motor-talk.de/foru…html?&page=4#post47917001hatte ich mich da mal zu ausgelassen, mit einem Link zu einer Ford-Seite (die heute noch online ist), wo z.B. der Querverkehr angekündigt wurde, den es schon damals in anderen Ford Fahrzeugen gab, im Mondeo bis heute immer noch nicht.
    Oder das Leder des Armaturenbrett, oder das beheizte Lenkrad in Kombi mit Massagesitzen oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus.

Sind ja alles Luxusprobleme und nicht lebenswichtig, aber verarscht muss man sich da als zahlender Kunde doch schon vorkommen.
    (Das einzige, was dieses Geschäftsgebaren halbwegs entschuldigt sind die dauerüblichen 25% Rabatt bei Neuwagenkauf ;-)

diese Passage der BA:

Alles klar... aber was trifft da nicht zu? Ist doch genau wie beschrieben.
    Was ich hab und mir auch jetzt erst aufgefallen ist, ist das Verhalten des IVDC wenn man per Automatikhebel in den "S" (Sport) Modus geht. Da schaltet dann die IVDC immer in den "Normal" Modus. D.h. bin ich im komfort Modus, dann schaltet er es ab und geht in "Normal". Bin ich im "Sport"-Modus (IVDC) dann schaltet des "S"-Mode (Automatikgetriebe) dann wird IVDC ebenfalls in den "Normal"-Mode.
    Man kann auch nicht in "S"-Getriebemode gehen und ggf. dort einen zugehörigen IVDC-Mode auswählen...

Wie Sinnfrei ist das denn? Sinnig wäre dann auch parallel den "Sport"-Mode im IVDC parallel zu schalten, aber Sport-Mode in Lenkung/Dämpfung + Sport Mode im Getriebe sind nicht gleichzeitig anwählbar.... und das finde ich entweder Blödsinn, oder aber ich mache da irgendeinen Bedienfehler, oder letzte Möglichkeit dass bei mir ein Fehler vorliegt.

Wie ist das bei anderen Fahrzeugen mit IVDC und Automatik? Ich wollte hier noch am Wochenende ausprobieren ob die Dämpfer (IVDC) wirklich in einen anderen Mode gehen, oder ob das [definition=28,0]IPC[/definition] es nur falsch anzeigt.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

• Ich verstehe die BA so, dass der Mode der adapt. Lenkung sowie der adapt. Dämpfer pro Automatikstellung D und S getrennt voneinander voreinstellbar sind.
    In der Folge wird der gewünschte Dämpfer und Lenkungs Mode mit Wahl der Schaltstufe D oder S eingestellt.
    Eben diese beschriebene voreinstellbare Verknüpfung fehlt meines Wissens bis heute.

Oder hast Du das entspr. Einstellungs-Menü bei Deinem Mondeo?

Einmal editiert, zuletzt von gobang ()

• Ich hab lediglich generell im [definition=55,0]BC[/definition] eine Einstellung fürs IVDC. Einen Zusammenhang zum Automatik D und S hatte ich bisher gar nicht gesehen. Hierzu ist auch nix im [definition=55,0]BC[/definition]. Tatsächlich aber schaltet er ja tatsächlich um, aber eben nicht nachvollziehbar oder konfigurierbar. Was mich nur wundert ist dass es mir bis vor ein paar Tagen nie aufgefallen ist.

• @Habib

bei mir schaltet sich das IDVC nicht um sobald ich in den S Gang wechsel, wechselst du im Stand von D zu S ? Da kann es sein das sich die Anzeige in der Tachoeinheit auf Normal setzt , bei der Fahrt aber sollte wieder der letzte eingelegte Modus stehen. Lass uns sonst ein eigenens Thema deswegen aufmachen.

mfg SilentShadow aka Kai

• Hi,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Mondi bei der Stufe S den Fahrmodi ändert. So zumindest lt. des [definition=28,0]IPC[/definition]'s.

Um darzustellen was ich meine habe ich ein knapp 1 Minute langes Video gedreht. Im Beispiel findet das ganze im Stand statt, aber während der Fahrt ist es absolut identisch.
    Ihr seht zunächst die Einstellung im Menü.
    1. Versuch ist im Sport Modus. Ich schalte dann mittels Wahlhebel in den S Modus. Ihr seht dann, dass der grafische Ring für den Sport-Modus verschwindet, sobald S aktiviert ist. SChalte ich zurück auf D, dann kommt er wieder.
    2. Versuch ist identisch, hier jedoch im Komfort Modus.
    3. Versuch ist im Normal-Mode. Da ist in beiden Stellungen keine Grafik zu sehen.

[youtube]

[/youtube]

Jetzt gibt es mehrere Annahmen
    1. Mein Mondeo verhält sich anders wie andere (ggf. weil ich per [definition=43,0]Forscan[/definition] die meisten Sachen freigeschaltet hab, die es gibt.)
    2. Es liegt am Sync3 Update 3.0 (weil es mir vorher nie aufgefallen ist... halte ich aber für unwahrscheinlich)
    3. Es ist bei allen Mondeo's mt IVDC und Automatik gleich. Dann wäre es völlig blödsinnig programmiert von Ford.

Könnt ihr mal bei euren testen?
    Ich fände es sinnvoll, dass er dann zumindest in den Sport-Modus wechselt, oder aber auch eine Stufe tiefer z.B. von Komfort auf "Normal" (so wie es jetzt ist) oder "Normal" auf Sport etc...
    Evtl. gibts dazu ja was in den Analen der UCDS Programmierung?

• Relevant weiß ich nicht. Ich hab halt alles was drin steht und bei mir nicht ab Werk bereits verbaut war aus der Liste codiert.

Rückfahrkamera hatte ich schon. Anhängerkupplung hab ich nicht. Und jetzt alles andere aus der Tabelle ;-)

Als letztes hab ich die Sperre fürs Getriebe ohne Schlüssel codiert. Das könnte was sein was annähernd mit dem Getriebe zutun hat.

• Ich denke, es liegt an Deinen Einstellungen. Ich habe den/die Modus gar nicht.

Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

• Wenn ich bei meinem von "D" auf "S" wechselt der Mondeo keinen Modus, hab aber auch das adaptive Fahrwerk, allerdings BJ 12/2014.

• Ich denke da rächt sich die geringe Verbreitung, weil das IVDC nur im Komfortpaket zu haben war :-(

@'Mys0x
    Ich denke dein [definition=28,0]IPC[/definition] hat einen zu alten Softwarestand. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Anzeige erst mit dem [definition=28,0]IPC[/definition] und den dünnen Zeigern gekommen ist.

• Ja das habe ich auch gelesen. Irgendwo.

Die gewählte Fahrwerkeinstellung wird beim Umschalten zwischen S und D eingeblendet.
    Ich kann zwar nicht mitreden, weil ich das System (zum Glück - weil teuer wenn defekt oder verschlissen) nicht habe aber das sieht mE richtig aus...??

Also du gehst davon aus, dass sich das Fahrwerk automatisch auf "Sport" umschalten soll wenn du Fahrstufe S einlegst? Und dann automatisch zurück auf "Komfort" oder "Normal" wenn Stufe D eingelegt wird?

Bei Ford könnte ich mir vorstellen das die das nicht so clever programmiert haben...

Da bräuchte man ein Vergleichsfahrzeug...

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Habib : Wie verhält sich Dein Mondeo, wenn Du im (S)-Mode der Automatik das Fahrwerk auf z.B. Comfort stellst und im (D)-Mode der Automatik das Fahrwerk auf Sport?
    Wechselt dann die Anzeige von Rot bei (D) auf Blau bei (S) beim wiederholten Hin- u. Herschalten?
    Weil: Dann wäre es bei Dir endlich genau so, wie es die BA seit Tag 1 beschreibt.
    Dass es zur Umsetzung der BA ein extra Menü geben wird, war nur eine Annahme von mir wegen des Verweis der BA auf Seite 93. Das braucht's natürlich nicht.
    Und wenn dem so ist, verhält sich die adaptive Lenkung nun auch so (also Einstellung getrennt für D und S möglich)?

3 Mal editiert, zuletzt von gobang ()

• Ich bin mir relativ sicher dass es dieselbe (nicht die gleiche) Einszellung ist. Aber ich probiere das gleich explizit nochmal.

• Wäre auch zu schön gewesen. Hier der Beweis das ich das nicht falsch bedient hab:

[youtube]

[/youtube]

• bei mir ändert sich nichts wenn ich zwischen S und D schalte,
    Fahrmodus bleibt wie ich eingestellt habe und die Farben auf dem Display (so wie bei dir im Video, rot auf blau. mit Schrift "sport" und "comfort") ändern sich nicht,
    hab noch alle Software original.

Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum. 8o