Windgeräusche auf Autobahn, Flattern B-Säule und Pfeifen A-Säule, hintere Türen zu tief eingestellt?

  • Hallo,

    ich habe einen neuen Mondeo Turnier ST-Line und folgendes Problem:
    Sobald ich auf der Autobahn fahre, dann kommen ab ca. 150km/h so Flattergeräusche vom Wind auf der Fahrerseite Höhe B-Säule.
    Ab 130km/h bis 160km/h kommen Pfeifgeräsuche (NICHT diese in Foren oft erwähnten "Wuwuzela- oder Farhstreifenmarkierunsggeräusche) an der A-Säule Beifahrerseite
    Spiegeleinklappen bringt nichts. Davon kommt es offenbar nicht.

    Die Beifahrertür wurde angeblich beim Ford-Händler etwas strammer einegstellt, hat aber rein garnichts gebracht.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die hinteren Türen auf der Fahrer- und Beifahrerseite etwas tiefen sietzen als die vorderen Türen und auch tiefer als hintere seitliche Kofferraumfenster, also ingesamt etwas zu tief sind. Könnte das ein Grund für beide Windgeräusche sein oder gibt es da andere Fehlerquellen?

    Ist echt ein wenig nervig.

    Vielen Dank schonmal.

    Fabian

    P.S.:
    Bild 1: Spalt zwischen hinterer Tür Fahrerseite und Koferraumfenster
    Bild 2: Fahrertür/hintere Tür
    Bild 3: Spalt zwischen hinterer Tür Beifahrerseite und Koferraumfenster

  • # Das Pfeifen kam bei meinem von der Fahrertür. Die Tür hat der [definition=1,0]FFH[/definition] oben rangestellt. Danach war das Geräusch schon mal weg.

    # Das Flattergeräusch hat die lose Seitenschwellerverkleidung verursacht. Die ist mit weißen Plastikclipsen von unten befestigt. Die Clipse haben nich mehr richtig geklemmt und dadurch flatterte die Schwellerverkleidung an der Karosse rum. Der [definition=1,0]FFH[/definition] hatte die Clipse erneuert. Ich habe die Verkleidung dann noch zusätzlich mit der Radhausverkleidung hinten verschraubt. Einfach einen Blechfresser reingeschraubt.
    Das war nicht einfach zu finden, weil es sich so angehört hat, als ob es nur von der B-Säule kommt.

    Außerdem hat mein [definition=1,0]FFH[/definition] die Dichtungfsleiste, die vorne an der hinteren linken Tür befestigt ist, mit Karosserieknete zusätzlich befestigt. Diese ist auch nur mit Plastikclipsen befestigt. Jetzt sitzt die Leiste bombenfest.
    Seitdem keinerlei Geräusche mehr.

  • Hallo hier Doc,
    Ich hab da mal so eine Idee. Das die Türen nun nicht so sitzen wie sie eigentlich sollen ist schon mal Pfusch. Das würde ich so auch nicht akzeptieren.
    Um nun festzustellen ob da Undichtigkeiten vorliegen müsste man das optisch irgendwie erkennbar machen.
    Ich habe beobachtet, dass diese Elektrozigaretten einen höllendampf erzeugen. Wenn du jemanden kennst der solch ein Ding benutzt, setze ihn an die linken Türen aussen und lass ihn die Türe einnebeln. Du setzt dich in den Innenraum und versuchst mit einem Ventilator den Qualm nach innen zu saugen. Wenn der hereinkommt, dann weißt du das was undicht ist.

    Doc

  • Ich höre auch manchmal ein Heulen bei ca. 130 km/h. Bei mir sind es aber definitiv nicht die Türen. Wenn es nicht die Außenspiegel sind, habe ich momentan keine Ahnung woher das kommt. Evtl. Dachreling?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.