Automatikgetriebe Verhalten ändern lassen?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe seit dem Wochenende meinen Mondeo und das einzige, was mich wirklich stört, ist das Verhalten des Automatikgetriebes.

    Generell läuft der Motor bei normaler Geradeausfahrt so zwischen 1200-2000 U/min. Wenn ich jetzt etwas mehr gas gebe, schaltet der Wandler natürlich runter und ich befinde mich bei ca 3000 u/min.

    Das ist doch optimal für die 240PS-Maschine, um den Turbo ordentlich durchziehen zu lassen. Wenn ich jetzt das Gaspedal noch etwas weiter drücke,
    möchte ich die Motorleistung erhöhen-aber was passiert?-Es geht noch einen Gang höher-ich finde den Drehzahlmesser bei 5000+ Umdrehungen wieder(Da wo die Drehmomentkurve schon wieder abflacht), der Motor jault und wirklich schneller gehts nicht voran.. :frowning_face:

    Kann man den 2. Gangwechsel (Kickdown) nicht irgendwie rausprogramieren lassen? Das Auto ist eigentlich mit einmaligem runterschalten immer im richtigen Drehzahlbereich - das zweimalige schalten ist total unnütz und sogar kontraproduktiv, da der 2.Schaltvorgang ja auch nochmal dauert.

    Gibt es da Erfahrungen?

  • Ich nehme an, du meinst den D- und nicht den S-Modus. Aber dein Getriebe ist noch in der Lernphase. Warte ab, wie es sich nach ein paar tausend km verhält.

  • Ja ich meine den "D"-Modus.

    Ist kein Neuwagen mehr, aber das Problem wird vermutlich immer bestehen --> bei Vollgas gehts 2 Gänge zurück-völlig unsinnig bei dem großen Motor!

  • Etwas alt der Thread aber tauchte bei mir durch meine Frage auf. Habe den gleichen Motor. Wie sollte das richtige verhalten sein, das sieht wahrscheinlich jeder individuell. Je nachdem wie ich Gas gebe schaltet der Motor, etwas mehr Gas, ein Gang zurück trete ich durch, noch ein Gang zurück. Empfinde ich normal, zumal Benziner das Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung steht. Ist bei mir nicht anders.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.