www.autodoc.de

Mondeo mit sensorgesteuerter Heckklappe?

  • Die Kofferraumleuchte wird vom BCM angesteuert (Plus geschaltet). Sie ist parallel der Innenbeleuchtung, nur dass die Dachkonsole noch das auf- / abdimmen macht

    Was ist Deine Idee?

    Gruß SchlummerEi

  • Was ist Deine Idee?

    Die Idee ist, ein Plus von der Kofferraumleuchte zu nehmen und versorgen das Relais als Strom auf Pin85 , Signal von Autokick auf Pin30 und am Ausgang (Pin 87 und 87a) öffnen und schließer in der Heckklappesteuergerät (PIN 25 und PIN 11 am RGTM)


  • die Pin-Nummer kann ich jetzt nicht beurteilen, aber vom Prinzip her habe ich es verstanden.

    In diesem Fall ist es mit dem Nachteil verbunden, dass wenn eine Tür offen steht, man mit dem Fuß nicht mehr den Kofferraum öffnen kann.

    Es wäre eindeutiger das Signal des Kofferraumschlosses (offen/geschlossen) direkt am Schaltkontakt am Schloss versuchen abzugreifen. Das müsste in der Klappe sein, unten im Gegenstück habe ich keine Kabel gesehen.

    Gruß SchlummerEi

  • In diesem Fall ist es mit dem Nachteil verbunden, dass wenn eine Tür offen steht, man mit dem Fuß nicht mehr den Kofferraum öffnen kann.

    Du hast recht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Öffnen der Tür auch die Lampe im Kofferraum beleuchtet :O ...das ist ein bisschen albern...

    Es wäre eindeutiger das Signal des Kofferraumschlosses (offen/geschlossen) direkt am Schaltkontakt am Schloss versuchen abzugreifen

    Weißt du welches Kabel (welches Stecker und welche PIN) empfängt dieses Signal an die Heckklappensteuerung?

    Oder hat jemand Pins Beschreibung ?


    MfG

    Jacek

  • Oder hat jemand Pins Beschreibung ?

    an den Türen ist es ein Kontakt, der geschlossen ist, sobald die Türe offen ist. Diese 4 Leitungen gehen direkt zur BCM. So scheint es im Kofferraum auch gelöst zu sein, allerdings ist es nicht so eindeutig.

    Am Schloss sind 3 Kabel, Masse (5), der Stellmotor zum Entriegeln und dieser Schalter Pin 1. Diese Leitung geht bis zur BCM, Stecker C2280D, Pin 34 (gelb mit orangem Streifen).

    Aber Achtung, da nicht direkt ein Relais anschließen, sondern über eine Elektronik (mindestens Transistor) die Abfrage rückwirkungsfrei machen.

    Gruß SchlummerEi

  • Vielen Dank für umfassende Antwort. Ich werde diese Lösung aufgeben.

    Ich werde versuchen, den Türschalter irgendwo um den Schlossriegel herum anzubringen und den Schalter an das Relais anschließen.


    Gruß

    Jacek

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de